FANDOM

Weltenbaum Yggdrasill Symphonia

Die Zukunftsvision des neuen Weltenbaums (Tales of Symphonia)

Weltenbäume sind für ihre jeweilige Welt wichtige Bäume, da sie die Quellen der jeweiligen Energiequelle der Welt sind. Sie erscheinen überwiegend in den in Aseria stattfindenden Titeln der Tales of-Reihe, also in Tales of Symphonia, Tales of Phantasia und Tales of Symphonia: Dawn of the New World.

AllgemeinesBearbeiten

Weltenbäume produzieren Mana und damit nicht nur die Quelle von Magie, sondern auch die Quelle des Lebens. Eine Welt besitzt nur einen Weltenbaum, der mithilfe eines Namens und eines Baumgeistes geschützt wird. Baumgeister sind zudem nötig, um den Fluss des Manas unter Kontrolle zu halten. Weltenbäume können mit massenhaft Mana einen neuen Keim erzeugen, der dann in eine andere Welt verpflanzt werden kann, oder aber sie können selbst umgepflanzt werden.

Ein unausgewachsener Weltenbaum produziert zwar Mana, jedoch noch nicht viel, und er ist sehr verletzlich und kann daher leicht vernichtet werden. Der Name eines Weltenbaums hilft dem jeweiligen Baumgeist dabei, den Baum vor äußeren Einflüssen zu schützen. Dies ist vor allem nötig, wenn der Baum selbst noch jung ist.

Bekannte WeltenbäumeBearbeiten

Kharlan-BaumBearbeiten

Die einleitende Szene von "Tales of Symphonia" berichtet vom Kharlan-Baum, auch als "Göttlicher Baum" oder "Großer Kharlan-Baum" bekannt, der im Kharlan-Krieg zwischen zwei Königreichen, Sylvarant und Tethe'alla, verdorrte und starb, weil er durch Magitechnologie so viel Mana ausstoßen musste, dass er schließlich nicht mehr hinterherkam und starb. Der Kharlan-Baum stammt ursprünglich von Derris-Kharlan, wurde aber von den Elfen zur vereinten Welt verpflanzt, wodurch die Dämonenwelt Niflheim vertrieben und versiegelt und Platz für neues Leben aus Mana gemacht wurde. Bei seinem Tod hinterließ der Kharlan-Baum einen Keim, der von Mithos Yggdrasill erneut zum Austreiben bewegt werden sollte.

Weltenbaum Yggdrasill Sprössling

Ein noch junger Weltenbaum-Sprössling (Tales of Symphonia)

Mithos hielt sich jedoch nicht an seinen Pakt mit Ratatosk, dem Baumgeist des Kharlan-Baums, sondern verband stattdessen die Seele seiner verstorbenen Schwester Martel Yggdrasill mit dem Mana-Keim, damit Martels Seele durch das Mana des Keims am Leben erhalten werden würde. Danach begab Mithos sich auf die Suche nach einem neuen Körper für Martels Seele. Mit Martels Erwachen würde sie den Mana-Keim verschlingen, wodurch die Welt ihrem endgültigen Tod bevorstehen würde.
Im Spielverlauf zerstören die Helden unwissentlich den kontrollierenden Käfig, den die Mana-Konnexe der Elementargeister um den Mana-Keim zwischen den beiden getrennten Welten geformt haben. Dadurch treibt der Kharlan-Baum unkontrolliert aus und versucht, in Sylvarant Wurzeln zu schlagen. Dabei werden vor allem die Tempel der Elementargeister zerstört, aber auch ganze Städte wie Palmacosta. Dem Baum wird durch die Mana-Kanone Einhalt geboten.

YggdrasillBearbeiten

In "Tales of Symphonia" gelingt es den Helden schließlich, den Mana-Keim des Kharlan-Baums mithilfe des Ewigen Schwerts zum Austreiben zu bringen. Hierbei formt er einen neuen Baum, der noch als Sprössling beginnen muss. Gleichzeitig mit dem Sprössling wird der neue Baumgeist geboren, Martel, geformt nach Mithos' Schwester, aber geboren aus den Seelen aller, die in ihrem Glauben an sie gestorben sind. Martel bittet Lloyd Irving, dem neuen Baum einen Namen zu geben, was er tut. Daraufhin bemühen die Helden sich darum, sich um den neuen Baum zu kümmern, der noch intensive Pflege benötigt.

Kharlan-Baum

Der Kharlan-Baum wütet

Der neue Weltenbaum steht in "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" nicht nur unter dem Schutz von Martel, sondern wird auch von Yuan Ka-Fai bewacht. Wie in "Tales of Symphonia" ist der Name des neuen Baums weder dem Spieler noch Emil Castagnier und Marta Lualdi bekannt, sehr wohl aber den alten Helden aus "Tales of Symphonia".

Ratatosk, der Baumgeist des ursprünglichen Baums, versiegelt sich schließlich selbst im Tor der Gähnenden Schlucht, die nach Niflheim führt, um dem neuen Baum die Möglichkeit zu bieten, zu wachsen und die Welt mit Mana zu versorgen. In der Zwischenzeit will Ratatosk die Gesetze des Lebens umschreiben, sodass dieses nicht mehr von Mana abhängig ist, damit das Mana des neuen Weltenbaums in eintausend Jahren in das Tor geleitet werden kann, nachdem es sich einmal in der Welt bewegt hat.

In "Tales of Phantasia" wird schließlich der Name des neuen Weltenbaums bekannt, den Lloyd ihm gegeben hat: Yggdrasill, benannt nach Mithos und Martel Yggdrasill, ist mittlerweile eine ausgewachsene Esche im Wald der Elementargeister. In der Gegenwart von "Tales of Phantasia" ist Yggdrasill jedoch verstorben, denn ihm ist dasselbe Schicksal widerfahren wie seinem Vorgänger: Durch Magitechnologie wurde er überansprucht und starb. Die Helden werden in die Vergangenheit geschickt, um den dort noch sterbenden Yggdrasill und damit die Existenz der Magie zu retten. Der Baumgeist Yggdrasills ist auch hier Martel, die mit zusammen geboren wurde.

Weltenbaum (Derris-Kharlan)Bearbeiten

Hierbei handelt es sich um einen Weltenbaum, der nie in Erscheinung tritt, aber sowohl in "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" als auch in "Tales of Phantasia" erwähnt wird. Nachdem die Elfen von Derris-Kharlan den Kharlan-Baum verpflanzt hatten, ersetzten sie diesen auf ihrer Welt durch einen Keim, aus dem schließlich ein neuer Baum mit einem neuen Baumgeist entstand.

Wald der ElementargeisterYggdrasill

Der gesunde Yggdrasill in "Tales of Phantasia"

Aus ungeklärten Ursachen verstirbt der Weltenbaum zur Zeit von "Tales of Phantasia", sodass Dhaos gezwungen ist, nach Aseria zu reisen und vom dortigen Weltenbaum einen Mana-Keim zu erhalten. Schließlich erhält Derris-Kharlan einen Mana-Keim von Yggdrasill, nachdem Dhaos die Helden über die Situation seiner Heimat aufgeklärt hatte und Mint Adenade sich nach seinem Tod entschieden hatte, einen Mana-Keim aus Yggdrasill zu gewinnen und ihn nach Derris-Kharlan zu senden.

Weltenbäume (Radiant Mythology)Bearbeiten

In "Tales of the World: Radiant Mythology" gibt es zahlreiche Bäume. Die Handlung des Spiels ist in keiner Weise mit dem aserianischen Zeitstrahl verbunden, daher erscheint kein bereits bekannter Weltenbaum. Die Weltenbäume haben generell keine Namen, zumindest keine bekannten. Sie sind dazu imstande, bewusst und direkt Leben zu erschaffen. Hierbei handelt es sich um Wesen, die Baumgeistern ähnlich sind, aber im Gegensatz zu diesen nur in Zeiten der Not wach sind und nicht für den Fluss des Manas zuständig sind. Diese Wesen werden Descender genannt. Im Verlauf seines Lebens kann ein Weltenbaum mehrere Descender gebären, um sich und seine Welt vor Katastrophen zu bewahren.

BaumgeisterBearbeiten

RatatoskBearbeiten

Ratatosk ist der ältere der beiden bekannten Baumgeister und existierte, bevor Aseria vor 10.000 Jahren von den Elfen besiedelt wurde, auf Derris-Kharlan. Zusammen mit den anderen Elementargeistern siedelte Ratatosk nach Aseria über, als sein Baum verpflanzt wurde. Um das Mana in einer Welt zu regulieren, in der zuvor kein Mana existiert hatte, erschuf er die Centurios, die Teile seiner Macht tragen.

Ratatosk im Vorspann

Baumgeist Ratatosk

Nachdem der Kharlan-Baum im Kharlan-Krieg starb, verfiel Ratatosk in einen tiefen Schlaf. Zuvor war er von Mithos betrogen worden, weshalb er am Zugang zur Gähnenden Schlucht einen Mechanismus erschuf, der all jene, die das Derris-Emblem bei sich trugen, versteinert. Als der neue Weltenbaum entstand, erwachte Ratatosk wieder, doch an seine Stelle war ein neuer Baumgeist gesetzt worden. Da Ratatosk in den Kernzustand versetzt wurde, ehe die Centurios vollkommen erwachten, sah sich die neue Welt vor chaotischen Wetterzuständen, die sich erst durch das endgültige Erwachen von Ratatosk wieder legen sollten. Ratatosk verschließt zuletzt mit seiner gesamten Energie das Tor nach Niflheim, bis der neue Baum stark und groß genug ist, um unempfindlich zu sein und genug Mana produzieren kann.

MartelBearbeiten

Martel ist ein deutlich jüngerer Baumgeist als Ratatosk und die Wächterin von Yggdrasill, dem nach dem Kharlan-Baum geborenen Weltenbaum. Sie wurde im Epilog von "Tales of Symphonia" geboren, indem die Seelen all jener, die für den Glauben an die Göttin Martel starben, in den Körper von Tabatha einflossen. In ihr ruhen mitunter auch die Seelen von Martel und Mithos Yggdrasill selbst. Lloyd ist von Martel gesegnet, weil er der Namensgeber des neuen Baumes ist. Damit ist er mitunter vor Ratatosks Einflüssen geschützt, da die Kräfte zweier Baumgeister aufeinander treffen, und kann daher die Centurio-Kerne berühren, ohne nach einer Weile dem Wahnsinn zu verfallen.

BaumgeistMartel

Baumgeist Martel

Auch Jahrtausende später, zur Zeit von "Tales of Phantasia", existiert Martel und beschützt den Baum. Der Glaube an die Göttin Martel, hier die Göttin der Erde, ist jedoch stark geschwächt und der Baum selbst scheint fast vergessen zu sein. Doch selbst mit Martels Hilfe droht auch dieser Baum angesichts der Unmengen an Mana, die die Menschen verbrauchen, zu sterben.

Zu dieser Zeit ist der Tod des Baumes für Menschen, Elfen, Halbelfen und anderes Leben nicht mehr drastisch, da das Land und die Lebewesen von Mana unabhängig sind. Elementargeister allerdings würde nicht mehr existieren, da sie Leben aus purem Mana sind. Damit würden auch die Baumgeister verschwinden und zudem die Magie. In der Gegenwart von "Tales of Phantasia" ist Letztere nicht einmal mehr bekannt, weil sie bereits "ausgestorben" ist.

TriviaBearbeiten

  • Yggdrasill, auch "Yggdrasil" geschrieben, ist der Name des Weltenbaums in der nordischen Mythologie, dessen Äste sich über die neun Welten legen. An dessen Wurzeln knabbert ein Drache und in seinen Wipfeln sitzt ein Adler: Ein Eichhörnchen namens "Ratatoskr" vermittelt zwischen den beiden.
  • In "Tales of Phantasia" wird das Objekt "Elementare Kugel" benötigt, um mit Yggdrasill sprechen zu können. Wie genau dies funktioniert, ist nicht bekannt. Die Elementare Kugel wird den Helden von Sylph übergegeben.
  • In "Tales of Berseria" ist das Blatt eines Weltenbaums eine Zutat für das heilende Omega-Elixier in der Nebenaufgabe von Videl. Ein solcher Weltenbaum soll im Davahlwald stehen, denn dort erhalten die Helden das gewünschte Blatt.
  • In dem nicht in Europa erschienenen Spin-Off "Tales of VS." heißt der Weltenbaum, ebenso wie in Tales of Symphonia und Tales of Phantasia, Yggdrasill und der Baumgeist Martel.
  • In dem Nintendo Wii-Spiel "Go Vacation" von Namco Bandai gibt es eine direkte Anspielung auf den Weltenbaum Yggdrasill. Im Stadtresort heißt nämlich das Hotel "Yggdrasill-Grandhotel".
  • In einem humorvollen Kurzcomic aus dem Manga von Tales of Symphonia wollte Lloyd den Weltenbaum Yggdrasill "Gonzales" nennen.
  • Der Name des Geistes des Weltenbaumes von Derris-Kharlan ist "Norn". Norn selber findet einen Auftritt in "Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon" sowie in dessen Remake "Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon X", die beide nicht in Europa erschienen sind.