Hier findet ihr alle Trophäen bzw. Achievements von Tales of Vesperia.

Die ursprüngliche Version der X-Box 360 enthält 50 Achievements, welche sich nur zu geringen Teilen von denen der neuen Version unterscheiden. Die Remake-Version auf der Playstation 3 beinhaltet 1 Platin-, 2 Gold-, 7 Silber- und 44 Bronzetrophäen, also insgesamt 54.
Ist eine Trophäe nur in eine der beiden Versionen erhältlich, ist dies kenntlich gemacht. Die Trophäen und deren Beschreibungen sind von uns übersetzt, da es keine offizielle deutsche Version gibt.

Wird erwähnt, dass ein Kampf wiederholt werden kann, ist dies lediglich in der Playstation 3-Version des Spieles möglich.

Offene TrophäenBearbeiten

Trophäe Beschreibung Voraussetzung
ToV Bronze.png
Kombo 150 erreicht (PS3)
Kombo 100 erreicht (X-Box)
Kombo, Kombo, Kombo! Eine ununterbrochene Kombo ist schon Kunst! Gib dich nicht damit zufrieden und erreiche noch höheres. Dies geht am einfachsten, wenn du Rita als Charakter wählst und mit ihr stets nur Springflut nutzt, während die anderen drei Kämpfer nichts tun. Hilfreich sind Gegenstände, die den TP-Verbrauch reduzieren und Fertigkeiten, mit denen die Zauberzeit reduziert wird und durch die sie nicht zurückschrecken kann, während sie zaubert.
ToV Bronze.png
Zu viel Freizeit 100 Stunden... Wenn du darüber nachdenkst, sind das ein wenig mehr als 4 Tage. Wann wird dieses Abenteuer enden? Das hängt von dir ab. Du musst insgesamt mehr als 100 Stunden spielen. Wenn man die Platin-Trophäe haben möchte, kommt diese automatisch irgendwann.
ToV Bronze.png
Zwei unbekannte Punkte Dreh dich um und sieh, wie weit du gekommen bist! Wenn du das in einen vollen Marathon umwandelst, kommst du auf 1.185! Bei dieser Trophäen musst du 10.000 (X-Box) bzw. 5.000 (PS3) Kilometer zurücklegen und es zählt all die Entfernung, die du zu Fuß oder auch per Schiff oder Ba'ul zurücklegst. Du musst im Laufe der Zeit öfter mal eine Extrarunde einlegen, damit du auf die geforderte Entfernung kommst.
ToV Bronze.png
Große Kämpfe Kämpfe, kämpfe und kämpfe weiter! Die Zahl der Kämpfe übersteigt sogar das Teufelsjägerschwert. Das ist eine beeindruckende Leistung, aber werd nicht zu einem gruseligen Gesellen. Die Trophäe wirst du im Laufe deines ersten Durchgangs wohl automatisch erhalten.
ToV Bronze.png
Jackpot Du kannst mit deinen Glücksspiel-Skills prahlen. Doch solltest du trotzdem nicht dein wahres Ziel vergessen. Du musst beim Poker antreten und dort mindestens 100.000 Chips gewinnen, kaufen zählt nicht. Tipps gibt es dafür nicht, da es eine reine Glückssache ist.
ToV Bronze.png
Sparschwein Das ist ein beachtliches Einkommen für einen normalen Bürger. Aber es gibt viele Wege, das Geld zu nutzen! Versuch mal etwas zu spenden. Für die Trophäe muss man zehn Millionen Gald auf einmal besitzen, das heißt, man darf es nicht ausgeben. Die schnellste Möglichkeit, Geld zu verdienen, liegt darin, alle Charaktere mit (blauen) Sephiras auszurüsten und im Labyrinth der Erinnerungen zu kämpfen.
ToV Bronze.png
Charakterstudie Das ist der Beweis, dass du alle Plaudereien gesehen hast. Siehst du nun die überraschten Gesichter der Charaktere?! Du musst alle Plaudereien ansehen, die es im Laufe des Spiels gibt, doch es kann leicht passieren, dass man einen übersehen kann. Es ist aber möglich, im Rang-Shop alle Plaudereien für den nächsten Durchgang freizuschalten und sie sich dann alle auf der Insel Nam Cobanda anzusehen.
ToV Bronze.png
Keine Chance Du bist der Stärkste. Du kannst das Limit jetzt nur noch übersteigen, indem du Kräuter benutzt. Wie weit wirst du gehen? Am einfachsten kannst du dir die Trophäe sichern, indem du im Rangladen zehnfache Erfahrung für den nächsten Durchgang kaufst. Alle Charaktere müssen Level 200 erreichen.
ToV Bronze.png
Die Erinnerungs-Technik Besuch jedes Erinnerungs-Technik-System (Speicherpunkte). Nur ein Verrückter würde das wagen. Du musst in einem einzigen Durchgang über jeden einzelnen Speicherpunkt laufen, doch du musst nicht überall speichern. Da einige der Punkte verpassbar sind, kann man die Trophäe leicht verpassen. Es gibt insgesamt 91 (PS3) bzw. 58 (X-Box) Speicherpunkte.
ToV Bronze.png
Snowboarder (nur PS3) Du hast es geschafft, den ersten Kurs des Minispiels der Grenz-Stromschnellen in weniger als 40 Sekunden beendet! Das ist schnell! Zu schnell! Die erste Strecke des Minispiels muss in unter 40 Sekunden beendet werden. Versuch die Kurven möglichst eng zu fahren und auf gerade Strecken auch gerade zu fahren.
ToV Silber.png
Sie nennen mich... Vom Fremden zum Coolen! Öffne dein Herz und nenne dich selbst bei deinem wahren Titel. Insgesamt gibt es 216 Titel für alle Charaktere zusammen genommen. Du musst also sämtliche Titel sammeln.
ToV Silber.png
Karten-Nerd Der Beweis, dass du es gewagt hast, bis zum Ende der Welt zu gehen. Du wirst sicher deinen wahren Schatz finden! Du benötigst Ba'ul, um die komplette Weltkarte aufdecken zu können.
ToV Silber.png
Monster-Nerd Du bist der Meister der Monster! Mit diesem Buch kannst du jeden Schwachpunkt der Monster finden, aber nach all der Zeit brauchst du das doch eh nicht mehr! Es gibt insgesamt 481 Einträge im Monsterbuch und du musst bei jedem einzelnen Monster ein Magisches Auge verwenden, damit es gerwertet wird. Besonders hilfreich ist Repedes Fähigkeit "Volle Prüfung", da damit alle Monster des Kampfes mit nur einem Auge gescannt werden. Einige Monster tauchen nur bei bestimmtem Wetter auf und einige Bossgegner ändern im Kampf ihre Form, wobei jede einzelne Form geprüft werden muss – selbiges gilt, wenn du einem Bossgegner mehrmals begegnest.
ToV Silber.png
Objekt-Nerd Du bist der Meister der Objekte! Eh? Da gibt es wohl eine Person, die dieses Buch braucht. Würdest du es ihm für eine einzige Nacht leihen? Es gibt 1.238 Einträge im Objektalbum und du musst jedes Item einmal besessen haben, damit es eingetragen wird. Einige Objekte können nur durch Synthetisieren hergestellt werden, weswegen man besser kein Objekt, vor allem keine Waffen, verkaufen sollte. Außerdem gibt es einige Objekte nur durch Nebenaufgaben.

Versteckte TrophäenBearbeiten

Bild Trophäe Beschreibung Erhalt
ToV Bronze.png
Heureka! Lass uns neue Waffen durch Synthetisieren herstellen! Erhältst du nach dem ersten Synthetisieren eines beliebigen Objekts, es muss keine Waffe sein.
ToV Bronze.png
Fataler Schlag Alles oder nichts! One-hit-kill! Wenn du das meisterst, werden Kämpfe ein Klacks! Nachdem du das Tutorial gesehen hast, kannst du in jedem beliebigen Kampf einen Fatalen Schlag ausführen.
ToV Bronze.png
Großwild-Grünschnabel Die Gigantos sind anders als andere Monster. Es gibt noch viele weitere da draußen, also geh da raus und fordere sie heraus! Sobald das erste Giganto-Monster geschlagen ist, erscheint die Trophäe.
ToV Bronze.png
Quizfragen-Meister Du hast das Beste aus einer einmaligen Gelegenheit gemacht! Du bist schon ein verrückter Tales-Meister! Auf der Insel Nam Cobanda gibt es die einmalige Chance, ein Quiz zu absolvieren, bei dem alle Fragen korrekt beantwortet werden müssen. Speichert ab, bevor ihr die geforderten fünf Bücher überreicht, um im Notfall neu zu laden. Gebt folgende Antworten: 3. Antwort, 1. Antwort, 4. Antwort, 3. Antwort, 1. Antwort.
ToV Bronze.png
Verrückter Wissenschaftler Kombiniere, kombiniere und kombiniere nochmal! Kennst du die Rezepte inzwischen auswendig?! In jedem Shop kannst du Items miteinander synthetisieren und somit neue Objekte erschaffen. Insgesamt müsst ihr das 20 Mal machen.
ToV Bronze.png
Begieriger Herausforderer Du hast den Boss Barbos besiegt, während du unter Level 15 warst! Das ist beeindruckend. Du weißt wirklich, wie man kämpft. Diese Trophäe ist nur möglich, wenn man halbe Erfahrung im Rangladen wählt, denn andernfalls ist man auf jeden Fall über dem geforderten Level, wenn es zum Bosskampf kommt.
ToV Bronze.png
Speed-Gamer Du hast das Spiel in unter 15 Stunden beendet! Eine unglaubliche Geschwindigkeit. Ein exzellenert Sprinter! Aber geh es beim nächsten Mal langsamer an. Du solltest dich frühestens beim zweiten Durchgang an diese Trophäe wagen und dann zehnfache Erfahrung nutzen. Du darfst dich dann von keiner Nebenaufgabe ablenken lassen und musst immer sofort zum Ziel laufen. Die bisherige Spielzeit wird automatisch übernommen, sodass du bei einer Spielzeit von bisher 150 Stunden das Spiel beispielsweise bis Stunde 165 durchgespielt haben musst.
ToV Bronze.png
Hasengilden-Mitglied Du hast für fünf Stunden Hasenohren getragen und wurdest schneller ein Mitglied der Hasengilde als du gemerkt hast! Hierfür musst du Yuri, Estelle, Rita und Judith im aktiven Team haben und jedem von ihnen Hasenohren geben, die du im Laufe von Nebenaufgaben in Dahngrest erhalten kannst. So musst du dann fünf Stunden herumlaufen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 1 Im Kampf gegen Zagi hat Estelle kaum Schaden erlitten. Du musst Zagi besiegen, ohne das Estelle viel Schaden erlitten hat.
ToV Bronze.png
Geheimmission 2 Du hast Goliath zu Fall gebracht, als er seinen X-Buster nutzen wollte. Im Kampf gegen Goliath wird er irgendwann stoppen und seine Arme vor seinem Körper verschränken. In diesem Moment muss man seinen leuchtenden blauen Fuß angreifen und ihn zu Fall bringen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 3 Von Karols Erzählungen inspiriert, hast du die Billybally-Pflanzen gegen Gattuso genutzt. Wenn Gattuso den Billybally-Pflanzen nahe kommt, schlag die Pflanze, damit es seine Sporen versprüht. Danach musst du deinen Feind schnell angreifen, wenn er von den Sporen gelähmt ist.
ToV Bronze.png
Geheimmission 4 Du hast Zagi an den Rand des Schiffes getrieben und ihn zur Abkühlung über Bord geworfen. Wenn du auf einem Schiff gegen Zagi kämpfst, musst du ihn mit Angriffen an den Rand treiben. Wenn er dann durch Angriffe in der Luft ist, musst du schnell das Überlimit aktivieren, damit er nach draußen geschleudert wird.
ToV Bronze.png
Geheimmission 5 Du hast den gefürchteten Riesen zu Fall gebracht, als er sich zurückgezogen hat. Wenn der gefürchtete Riese auf seinen hintere Händen steht, musst du ihn angreifen und zum Stürzen bringen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 6 Raven hat Serpent genutzt, um der Gigalarve in eine Falle zu locken und es von der Selbstheilung abzuhalten. Sobald die HP der Gigalarve unter die Hälfte sinken, kann es sich selbst heilen. Nimm Raven als Charakter und nutze Schlange immer wieder, sodass der Gegner sich nicht heilen kann.
ToV Bronze.png
Geheimmission 7 Du hast Barbos davon abgehalten, neue Unterstützung zu rufen. Im Kampf gegen Barbos musst du zunächst die vier Brücken-Unterstützer ausschalten und dann erst den Hauptfeind besiegen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 8 (nur PS3) Du hast das Wandernde Skelett zu Fall gebracht, während er den Revolver nachgeladen hat. Das Wandernde Skelett wird Artes nutzen, die seine Revolver-Munition verbrauchen. Sobald er dann nachlädt, musst du ihn attackieren und zum Stürzen bringen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 9 Lass Zagi zu viel Magie absorbieren und sein eigenes Bodhi-Blastia zerstören. Im dritten Kampf gegen Zagi muss er sechs Mal Blastia-Sog einsetzen, denn danach zerstört sich sein Blastia selbst. Um ihn zum Angriff zu provozieren, solltest du ihn mit Magie angreifen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 10 Du hast die Anführer-Fledermaus besiegt und dabei Pteropus vom Zusammensetzen abgehalten. Pteropus wird sich im Kampf selbst teilen und eine der daraus entstehende Fledermäuse ist der Anführer, der getötet werden muss, bevor sich der Pteropus wieder zusammensetzt.
ToV Bronze.png
Geheimmission 11 Du hast den Kern des Ausgebrochenen zerstört und somit die Magie des Tag-Nacht-Wechsels unterbunden. Der Ausgebrochene wird im Kampf hin und wieder einen Kern ausspucken, der für einige Sekunden draußen bleibt. Für die Trophäe musst du den Kern zerstören, bevor du den Ausgebrochenen besiegst.
ToV Bronze.png
Geheimmission 12 Du hast alle Kerzen entzündet und die Illussionen besiegt. Im Kampf gegen Belius wird er irgendwann die Kerzen ausblasen und eine Illusion von sich selbst erschaffen. Du musst die vier Kerzen mit einem Arte vom Typ Feuer wieder entzünden.
ToV Bronze.png
Geheimmission 13 Du hast deine Angriffe so getimed, dass du Nan und Tison zu Fall bringen konntest. Wenn einer der beiden seine Waffe in den Boden schlägt, musst du denjenigen schnell angreifen und zum Stürzen bringen. Das musst du bei beiden Gegnern machen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 14 Du hast Schwann beim Griff ans Herz zu Fall gebracht. Du musst darauf warten, dass Schwann sein mystisches Arte benutzt und dann an sein Herz greift. In diesem Moment musst du attackieren.
ToV Bronze.png
Geheimmission 15 Du hast Karols Netten Genesungsschlag eingesetzt, um Zagi vom Gift zu heilen. Im vierten Kampf gegen Zagi wird er sich irgendwann selbst vergiften. Du musst mit Karol Netter Genesungsschlag einsetzen, sodass sein Status geheilt wird.
ToV Bronze.png
Geheimmission 16 Du hast Baitojoh aus dem Wasser gefischt. Baitojoh wird öfter mal untertauchen, um einen Angriff vorzubereiten. Wenn du es schaffst, die auftauchende Flosse dreimal anzugreifen, bevor er sein Arte ausführen kann, erhältst du die Trophäe, da er aus dem Wasser gezogen wird.
ToV Bronze.png
Geheimmission 17 Du hast Estelle das Andenken ihrer Mutter gezeigt. Du benötigst das Objekt "Mutters Andenken" aus einer Nebenaufgabe für diesen Kampf. Wenn Yuri dann gegen Estelle kämpft, musst du es einsetzen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 18 Du hast Yeagers Herz zum Explodieren gebracht. Im Kampf gegen Yeager wird er in der zweiten Hälfte sein Blastia offenbaren. Du musst dann seine Verteidigung durchbrechen und schnell mit Raven Regen einsetzen, sodass sein Blastia explodiert.
ToV Bronze.png
Geheimmission 19 Du hast Alexei zu Fall gebracht, während er erschöpft war. Du musst warten, bis Alexei ins Überlimit geht und sein mystisches Arte einsetzt. Während er sich direkt danach erholen muss, musst du angreifen und zum Stürzen bringen.
ToV Bronze.png
Geheimmission 20 (nur PS3) Du hast dem Wandernden Skelett das Maris Stella gezeigt. Im zweiten Kampf gegen das Wandernde Skelett musst du das Item einsetzen. Die Bosskämpfe der Missionen 21 und 22 finden vor diesem statt.
ToV Bronze.png
Geheimmission 21 Du hast Gusios zu Fall gebracht, als sein Fuß in der Luft war. Du musst zunächst Gusios' Schwanz angreifen, sodass er diesen zurückzieht. Er wird dann einen Fuß heben und das ist der Moment für die weiteren Attacken.
ToV Bronze.png
Geheimmission 22 Du hast Khroma zwischen ihren Angriffen zu Fall gebracht. Im Laufe des Kampfes wird sie Kombos machen, bei denen irgendwann Steine von oben herabfallen. Zu dieser Zeit ist der Angriff fällig.
ToV Bronze.png
Geheimmission 23 Flynn hat jedes Arte, sogar sein mystisches Arte, genutzt. Wenn du gegen Flynn antrittst, muss er im Kampf jedes Arte nutzen und auch sein mystisches Arte wirken. Er beherrscht 15 normale Artes, unter anderem Erste Hilfe, das er nur bei niedrigen HP einsetzen wird.
ToV Bronze.png
Geheimmission 24 Du hast Zagi zu Fall gebracht, als er vollkommen am Ende war. Im fünften Kampf gegen Zagi muss er Blastia-Fluch einsetzen und direkt danach durch schnelle Angriffe zum Stürzen gebracht werden.
ToV Bronze.png
Geheimmission 25 Du hast Duke im zweiten Kampf mit einem mystischen Arte besiegt. Duke muss in der zweiten Phase des Bosskampfes mit einem mystischen Arte besiegt werden, daher müssen seine HP genau im Auge behalten werden.
ToV Bronze.png
Aque-Blastia wiederbeschafft Du hast dir was Aque-Blastia von Barbos zurückgeholt. Das sollte den Brunnen reparieren. Erhältst du automatisch im Spielverlauf.
ToV Silber.png
Großwild-Jäger Du hast alle Giganto-Monster besiegt. Das ist die Anerkennung für einen Helden. Du glaubst, es gibt nichts, das du nicht besiegen kannst? Die Welt ist groß... Es gibt insgesamt elf Giganto-Monster (zwei davon nur auf der PS3), die es zu besiegen gilt. Sie sind über die Welt verstreut und sehr stark.
ToV Silber.png
Ahhh, Erinnerungen Du hast das Labyrinth der Erinnerungen geschafft. Was hast du über diesen Eingang gedacht? Du musst den letzten Boss des Bonusdungeons Labyrinth der Erinnerungen besiegen.
ToV Silber.png
Alexeis Plan durchkreuzt Du hast Alexeis Weltherrschaft aufgehalten. Doch der Adephagos bleibt, der Kampf geht weiter. Erhältst du automatisch im Spielverlauf.
ToV Gold.png
So viele Spiegel (nur PS3) Du hast den Spiegelfriedhof geschafft und dabei den stärksten Gegner des Spiels besiegt. Versuch es nächstes Mal mit nur zwei Kämpfern. Der Dungeon ist erreichbar, wenn man nach den Geschehnissen von Capua Nor in Estelles Zimmer geht und dann nach Zaude reist, wo nun ein Teleportpunkt zu finden ist. Im Dungeon gibt es sechs Etagen mit jeweils elf Ebenen und du musst alle durchlaufen, um zum letzten Gegner zu gelangen.
ToV Gold.png
Adephagos vernichtet Du hast die größte Bedrohung der Welt ausgeschaltet: Den Adephagos! Auf dass es eine neue Welt frei von Dämonen gibt. Erhältst du automatisch im Spielverlauf.
ToV Platin.png
Vesperia-Meister Du hast alle Trophäen gewonnen. Du hast Vesperia gemeistert! Du erhältst die Trophäe automatisch nach Erhalt aller anderen Trophäen.

Auch bei FANDOM