FANDOM

Tales of Symphonia ist das fünfte Spiel der Tales of-Hauptreihe und das erste Tales of-Spiel, das je im europäischen Handel erhältlich war. Das Spiel erschien ursprünglich für den Nintendo GameCube, erhielt in Japan jedoch eine weitere Version auf der Sony PlayStation 2. Im Frühjahr 2014 erschien der HD-Port Tales of Symphonia Chronicles für die PlayStation 3, in dem sowohl eine überarbeitete Fassung von Tales of Symphonia als auch von Tales of Symphonia: Dawn of the New World ist. Basierend auf diesem HD-Port wurde Tales of Symphonia am 01. Feburar 2016 zusätzlich bei Steam veröffentlicht.

HandlungBearbeiten

SettingBearbeiten

Tales of Symphonia spielt in den beiden Welten Sylvarant und Tethe'alla, die zuvor eine vereinte Welt gewesen waren, aber voneinander getrennt wurden und nun um das restliche, noch existente Mana konkurrieren, ohne voneinander zu wissen.

HandlungsverlaufBearbeiten

Colette Brunel, die junge Auserwählte von Sylvarant, lebt in dem Dorf Iselia, das vor den Halbelfen der Desians geschützt ist, weil ihre Familie nach ihrer Geburt einen Nichtangriffspakt mit ihnen geschlossen hatte. An ihrem sechzehnten Geburtstag empfängt Colette das Orakel von Cruxis, der religiösen Organisation, und lernt den Engel Remiel kennen Colette begibt sich in Begleitung des Söldners Kratos Aurion und ihrer Lehrerin Raine Sage auf die Suche nach den Siegeln, um Sylvarant wieder erblühen zu lassen.

Unterdessen begeben ihre besten Freunde Lloyd Irving, ein Mensch, der von dem Zwerg Dirk großgezogen wurde, und Genis Sage, Raines jüngerer Bruder, sich auf die nahegelegene Menschenfarm von Iselia und brechen damit den Vertrag, dass sich keiner auf das Gelände der Halbelfen wagen soll, wenn Iselia nicht angegriffen werden soll. Deshalb zerstört Forcystus, der Leiter der hiesigen Menschenfarm, Iselia, und Lloyd und Genis werden verbannt. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg, Colette einzuholen, um sie zu begleiten.

Nachdem Lloyd und Genis auf Colette, Kratos und Raine treffen, begeben sie sich auf die Suche nach den Siegeln, durch die Colette Stück für Stück zum Engel wird. Doch mit jeder erlangten Engelsfertigkeit ging auch der Verlust ihrer Menschlichkeit einher. Außerdem wird Colette nicht nur von den Desians in tödlicher Absicht verfolgt, sondern auch von der jungen Assassine Sheena Fujibayashi, die den Mord an ihr zum Wohl ihrer Heimat begehen muss.

Durch Sheena erfährt die Gruppe von Tethe’alla, Sylvarants Zwillingswelt, die sterben wird, wenn es Colette gelingen sollte, als Engel wiedergeboren zu werden. Dennoch wird Sheena nach einer Vereinigung mit ihren eigentlichen Feinden Teil der Gruppe, denn gemeinsam infiltrierten sie die Menschenfarm von Asgard, um die Menschen aus Luin zu befreien, die Sheena freundlich entgegengekommen sind. Auf der Menschenfarm erfahren sie von der wahren Natur von Exspheres, den Steinen, die sie verwenden, um ihre körperlichen Stärken zu erhöhen, und zweifeln an deren Nutzung.

Doch sie setzen ihren Weg fort und schließlich gelingt es Colette, alle Siegel zu brechen und zum Turm des Heils zu gelangen, wo Remiel sie erwartet. Remiel enthüllt, dass Colettes Körper, nachdem ihr auch der letzte Rest Menschlichkeit genommen wurde, als Gefäß für die Göttin Martel dienen soll, die damit wiederbelebt wird und das Land von Sylvarant mit Mana beschenkt. Ehe Kratos, der Remiel tötet und die Gruppe verrät, Colette mit sich nehmen kann, werden Lloyd, Genis, Raine, Sheena und Colette von Unbekannten gerettet.

Der Unbekannte stellt sich als Yuan Ka-Fai heraus, der Anführer der Abtrünnigen, die gegen Cruxis arbeiten. Yuan ist ebenfalls ein ehemaliger Gefährte von Yggdrasill, der der Gruppe am Turm des Heils begegnet ist und sich als Anführer von Cruxis herausstellt, das die Kirche von Martel leitet. Sheena kennt Yuan bereits, da er ihr angeboten hat, sie nach Sylavrant zu schicken, um die Engelswerdung von Colette aufzuhalten. Sie weiß, dass Yuan in seiner Basis die Rheairds versteckt, mit denen sie zurück nach Tethe’alla gelangen können. Die Gruppe entscheidet sich, nach Tethe’alla zu reisen, um einen Weg zu finden, Colette von ihrem jetzigen Zustand zu befreien und beide Welten vor einem drastischen Manaverlust zu bewahren.

In Tethe’alla trennt die Gruppe sich von Sheena, die ihr Versagen berichten muss, und schließt sich stattdessen mit dem Auserwählten von Tethe’alla Zelos Wilder und der jungen Holzfällerin Presea Combatir zusammen. Außerdem werden sie mit der harschen Diskriminierung von Halbelfen konfrontiert, da Raine und Genis sich nicht als Elfen herausstellen, sondern als Halbelfen. Als Verbrecher verfolgt, schließt die Gruppe sich mit dem Gefangenen Regal Bryant zusammen, der sich als Präsident und einflussreichster Herzog von Tethe’alla herausstellt.

Mithilfe des Zwerges Altessa finden sie einen Weg, sowohl Colette als auch Presea von den negativen Effekten ihrer Exspheres und Cruxis-Kristalle zu befreien. Danach entscheiden sie sich, einen Weg zu finden, das Sanduhren-System der beiden Welten, die um Mana konkurrieren, zu unterbrechen.

Sie begegnen Mithos, einem jungen Halbelfen, der sich als Yggdrasill herausstellt, dem sie zuvor schon am Turm des Heils begegnet sind. Mithos sucht einen neuen Körper für die Seele seiner längst verstorbenen Schwester und führte damit die Kontrolle der Heiratsschließung in beiden Welten ein, um jemanden zu züchten, der dieselbe Manasignatur hat wie Martel. Dies ist ihm bei Colette gelungen.

Mithilfe von Sheena, die eine Beschwörerin ist, schließt die Gruppe Pakte mit den acht Elementargeistern, um damit den Käfig aufzulösen, den die Geister mit ihrem Mana um den Keim des alten Weltenbaum geschlossen haben, denn in diesem Keim liegt Martels Seele, die durch das Mana am Leben erhalten wird. Doch mit der Auflösung der Mana-Konnexe wächst der Keim zu unglaublicher Größe heran und droht, Martels Seele zu verschlingen. Den daraus entstandenen Weltenbaum, der ganze Landflächen von Sylvarant zerstört, vernichtet Sheena, indem sie das Mana ihrer Elementargeister in die Mana-Kanone fließen lässt und es auf den Baum feuert.

Schließlich stellen sie sich, nach einem Verrat durch Zelos, der mit Cruxis zusammenarbeitete, um sich selbst den Pflichten als Auserwählten zu entbinden und diese seiner Schwester zu übertragen, Yggdrasill und besiegen ihn. Zelos schließt sich wieder an, nachdem er Aionis besorgen konnte, mit dem es auch Menschen möglich ist, das Ewige Schwert zu führen, sofern es unter bestimmen Umständen zu einem Ring geschmiedet wird. Das Ewige Schwert wurde von Mithos so erschaffen, dass nur jene mit Elfenblut es halten können. Mit dem Ewigen Schwert teilte Mithos einst die Welten, um das verworrene System einzuführen.

Sheena schließt einen Pakt mit Origin und sie erhalten das Ewige Schwert. Nach einem erneuten Kampf gegen Mithos, dessen Seele in seinem Cruxis-Kristall überlebte, gelingt es Lloyd mithilfe des Ewigen Schwertes, den Mana-Keim zu erreichen, damit ein neuer Weltenbaum wächst, und Tethe’alla und Sylvarant wieder zu vereinen.

Als Namensgeber des neuen Weltenbaumes steht Lloyd unter dem Schutz des neuen Baumgeistes Martel. Martel ist nicht nur Mithos' Schwester, sondern auch Mithos selbst und alle Seelen der Verstorbenen, die an sie geglaubt und ihr Leben für sie gelassen haben. Mit dem neuen Weltenbaum steht der vereinten Welt von Aseria eine Ära des Wohlstandes bevor.

CharaktereBearbeiten

ProtagonistenBearbeiten

  • Lloyd Irving: Lloyd ist ein junger Schwertkämpfer und Kindheitsfreund der Auserwählten Colette. Bei einem Zwerg aufgewachsen, beherrscht er das Grundlegende der Zwergenschmiede. Nach einem von ihm verschuldeten Überfall auf sein Heimatdorf Iselia entscheidet Lloyd sich, seine Freundin auf ihrer Reise zu begleiten.
  • Colette Brunel: Die Auserwählte von Sylvarant ist eine herzensgute Seele, die sich den Weltfrieden wünscht. Um ihre Welt zu retten, begibt sie sich auf die Reise, um als Engel wiedergeboren zu werden und das Mana in ihre Heimat zurückzubringen.
  • Genis Sage: Ein Kindheitsfreund von Colette und Lloyd. Für sein Alter ist er ziemlich klug, gibt damit allerdings auch hin und wieder gern an. Er beherrscht mächtige Elementarmagie und kämpft mit einem Kendama. Er ist der kleine Bruder von Raine.
  • Raine Sage: Genis' ältere Schwester ist die Lehrerin von Iselia. Sie erfüllt die Rolle der Heilerin und bringt Gegner mit mächtiger Licht-Magie zur Strecke. Sie mag manchmal harsch wirken, ist allerdings die Mutterfigur der Gruppe und kümmert sich um jeden mehr oder weniger liebevoll.
  • Kratos Aurion: Ein Söldner, der Colette gegen Bezahlung auf ihrer Reise begleitet. Er kämpft mit Schwert, Schild und Magie und ist im Kampf äußerst gewandt.
  • Sheena Fujibayashi: Eine junge Ninja, die dem Fujibayashi-Ninjaklan entstammt. Um ihre Welt zu retten, reiste sie nach Sylvarant. Ihr ursprünglicher Plan hieß, Colette zu ermorden. Schließlich freundete sie sich stattdessen mit ihr an. Ihre Fähigkeit zum Paktieren ist für die Gruppe von unschätzbarem Wert.
  • Zelos Wilder: Der Auserwählte von Tethe'alla, der ein oberflächlich lockeres und einfaches Leben führt. Er verlor seine Eltern früh und lebt in Meltokio, Tethe'allas Hauptstadt, wo er als wichtiger Adliger großgeworden ist. Hierarchisch stehen über ihm nur der König und dessen Tochter. Zelos nutzt quasi jede Möglichkeit, um mit allem zu flirten, was ihm weiblich und willig erscheint.
  • Presea Combatir: Eine junge Holzfällerin aus dem kleinen Dorf Ozette. Als Opfer eines speziellen Exspheres stoppte ihre Alterung, doch sie kann Äxte einhändig stemmen, die andere nicht einmal anheben können. Sie ist sehr ruhig und zeigt kaum bis keine Emotionen, da diese von ihrem Exsphere unterdrückt werden.
  • Regal Bryant: Ein Gefangener, durch Fesseln gebunden, der von der Kirche von Martel den Auftrag erhielt, die Auserwählte zu finden und dadurch zur Gruppe geriet. Er büßt für ein Verbrechen, das er vor langer Zeit beging und sich selbst nicht vergeben kann, obgleich die Gesellschaft nicht in ihm den Täter sah.

AntagonistenBearbeiten

  • Mithos Yggdrasill: Der Anführer von Cruxis und den Desians möchte ein Zeitalter der Leblosen Wesen einführen, um Diskriminierung zu beenden. Zudem suchte er nach einem Gefäß für die Seele seiner verstorbenen Schwester.
  • Yuan Ka-Fai: Der Anführer der Abtrünnigen und alter Kamerad von Mithos, Kratos und Martel. Beginnt als Antagonist, steht aber letztendlich auf derselben Seite wie die Helden und arbeitet mit ihnen zusammen.
  • Remiel: Der Engel, der Colette bei ihrer Engelswerdung begleitet und als ihr Vater geglaubt wird, worauf er eingeht. Sein einziges Ziel ist es, seine Aufgabe zu erfüllen, weil er sich davon erhofft, im Rang aufzusteigen.
  • Fünf Großfürsten: Die fünf Großfürsten leiten die Menschenfarmen in der untergehenden Welt und sind dafür verantwortlich, Exspheres zu ernten. Die fünf Großfürsten kennen sich untereinander, ein paar scheinen miteinander befreundet zu sein und sie haben teilweise mit eigenen Problemen zu kämpfen, weil sie sich gegenseitig versuchen auszustechen, um in Yggdrasills Gunst zu steigen oder ihn gar bezwingen wollen.

Tales of Symphonia ChroniclesBearbeiten

Im Frühjahr 2014 erschien mit Tales of Symphonia Chronicles ein HD-Port von "Tales of Symphonia" und "Tales of Symphonia: Dawn of the New World" für die Sony PlayStation 3. Zusätzlich zu einer "gereinigten" Grafik erhält vor allem das erste Spiel allerlei Neuerungen. In Europa ist die Collector's Edition von "Tales of Symphonia Chronicles" auf 10.000 Exemplare limiert worden.

Was ist neu?Bearbeiten

  • Neue Anime-Sequenzen
  • Neue In Game-Szenen
  • Neue Artes
  • Mystische Artes für alle Charaktere
  • Einige Gegner setzen nun ebenfalls mystische Artes ein
  • Neue Verbundsattacken
  • Neue Kostüme und Titel
  • Erweiterung im Buch zu Niflheim
  • Abyssion ist stärker
  • Sowohl japanische als auch englische Tonspur, jederzeit wechselbar

Collector's EditionBearbeiten

Es existiert eine Collector's Edition von Tales of Symphonia Chronicles, die vorbestellbar war. Sie kostete mehr als das Spiel allein, beinhaltet aber einige Extras:

  • Chibi-Figuren von Colette, Lloyd, Emil, Marta und Tenebrae
  • Die Novelle Successors of Hope
  • Einen designten Karton
  • Den Soundtrack zu den Spielen, auf zwei CDs

MangaBearbeiten

Im August 2005 wurde von Gekkan Comic Blade ein Manga zum Spiel veröffentlicht, der von Hitoshi Ichimura gezeichnet wurde. Dieser wurde in sechs Sammelbänden zusammengefasst. Die Mangareihe erschien ab September 2014 in sechs Bänden auch in Deutschland.

Tales of Symphonia: The AnimationBearbeiten

Im Jahr 2007 begann durch die Studios Frontier Works und Geneon Entertainment Inc. die Produktion einer OVA zum Spiel, die den Namen Tales of Symphonia: The Animation trägt. Regie führte Haruo Sotozaki. Die ersten vier Folgen der Serie, die sich mit den Geschehnissen in Sylvarant beschäftigen (Sylvarant Arc), wurden von ufotable zwischen dem 8. Juni und 21. Dezember 2007 veröffentlicht. 2010 erschienen vier weitere Folgen, die sich mit den Geschehnissen in Tethe'alla befassten (Tethe'alla Arc). Im Dezember 2011 schloss der Anime mit den letzten drei Folgen ab (United World Arc).

Seit April 2016 ist "Tales of Symphonia: The Animation auch in Deutschland auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Tales of Symphonia: Successors of HopeBearbeiten

In Europa ist mit der Collector's Edition eine Novelle von Tales of Symphonia erschienen, die den Namen Tales of Symphonia: Successors of Hope trägt. Text und Bilder sind von Takumi Miyajima. Die Geschichte spielt nach den Ereignissen von "Tales of Symphonia" und vor den Ereignissen von "Tales of Symphonia: Dawn of the New World". Die gesamte Novelle ist auf Englisch und erfordert gute Englischkenntnisse.

OpeningvideosBearbeiten

GameCube-VersionBearbeiten

Tales of Symphonia - Opening02:03

Tales of Symphonia - Opening

PlayStation 3-VersionBearbeiten

Tales of Symphonia Chronicles - Opening02:02

Tales of Symphonia Chronicles - Opening

TriviaBearbeiten

  • Tales of Symphonia spielt in derselben Welt wie Tales of Phantasia und enthält wie dieses zahlreiche Referenzen an die Nordische Mythologie. Dazu zählen diverse Begriffe wie Niflheim, Ymir oder Heimdall sowie die Darstellung eines Weltenbaumes.
  • Die Handlung des Spiels dauert ungefähr ein Jahr, da Dirk am Anfang von "Tales of Symphonia" einen Brief an Lloyd richtet, in dem er berichtet, dass er ihn vor 14 Jahren gefunden habe. Gegen des Spiels erklärt Yuan, dass Lloyds Mutter Anna vor 15 Jahren gestorben sei. Die beiden Ereignisse fanden zur selben Zeit statt.

Weiterführende LinksBearbeiten