FANDOM

Rowen Ilbert ist ein spielbarer Hauptcharakter aus Tales of Xillia und Tales of Xillia 2.

GeschichteBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Rowen gehört der Familie Ilbert an, die eines der sechs Herrenhäuser von Rashugal darstellt. Gut befreundet war er mit Nachtigal, ebenfalls ein Mitglied eines anderen Herrenhauses. Doch Rowen wurde mit in die Streitigkeiten dieser Familie gezogen. Rowen half Nachtigal dabei, sich gegen seine beiden älteren Brüder zu behaupten und die Position als König von Rashugal einzunehmen. Hierbei präsentierte er äußerst hohe Intelligenz im Führen von Truppen unud wurde als einer der besten Taktiker bekannt, als "Ilbert der Dirigent". In den daraus resultierenden Kämpfen, aber auch im Krieg gegen Auj-Oule, verlor Nachtigal seine kleine Schwester Carrie. Diese wurde von einem Tsunami, der das Schlachtfeld von Fezebel heimsuchte, fortgespült. Carrie war nicht nur Nachtigals jüngere Schwester, sondern auch Rowens Geliebte.

Nachtigal wurde daraufhin ein verbitterter Mann, der seinen Frust am Volk ausließ. Die Menschen setzten ihre Hoffnung in Rowen, der Nachtigal am nächsten stand, damit er ihn in seiner Diktatur aufhalten würde. Doch Rowen flüchtete stattdessen. Er verließ seine Heimat und fand Unterschlupf in Sharilton beim dortigen Herrenhaus. Fortan war er der Diener von Cline Sharil und dessen Schwester Driselle Sharil.

Rowen IlbertStatus

Rowens Statusbild (Tales of Xillia)

Tales of XilliaBearbeiten

Rowen begegnet den Helden das erste Mal in Sharilton, als Driselle droht, von einem Verkäufer übers Ohr gehauen zu werden, indem sie teuer Geschirr erstanden hätte, dass angeblich von Ifrit gebrannt worden ist. Aus Dankbarkeit lädt Driselle die Helden zu sich ins Herrenhaus auf einen Tee ein.

Rowen schließt sich den Helden an, nachdem Cline Opfer eines Attentat geworden und Driselle nach Fort Gandala entführt wurde. Um sie, Milla Maxwell und Elize Lutus zu retten, begleitet er Jyde Mathis und Alvin. Es gelingt ihnen zwar, die Frauen zu retten, doch Milla kommt nur mit schweren Verletzungen davon, die es ihr verwehren, zu Fuß zu reisen. Als sie und Jyde trotz allem aufbrechen, bleibt Rowen in Sharilton zurück. Er und Driselle nehmen sich auf Wunsch der Helden Elize an, die deshalb fortan bei ihnen bleibt.

Rowens größter Auftritt findet beim Sturm auf den Orda-Palast statt, in dem Nachtigal residiert. Um ihn von der Nutzung der Lanze von Kresnik abzuhalten, bekämpfen die Helden ihn. Als sie ihn bezwungen haben, gelingt es Rowen, ihn umzustimmen und wieder gemeinsam zu arbeiten. Doch in dem Moment wird Nachtigal von der Kraft eines Großen Geistes, Celsius, auf Gillands Befehl hin ermordet.

Als sie erfahren, dass die Lanze von Kresnik ins Fezebel-Moor gebracht wurde, wo eine große Schlacht zwischen Auj-Oule und Rashugal ausgebrochen ist, eilen sie dorthin. Rowen zeigt hierbei wieder sein taktisches Denken und nimmt einen Verstärker an sich, der den Helden helfen soll, leichter durch das Sumpfgebiet zu kommen. Er steht hier als Taktiker Wingul gegenüber, dem Taktiker von Auj-Oule, der seine Techniken als "veraltet" betrachtet.

Tales of Xillia 2Bearbeiten

Rowen bezieht hier mittlerweile die Position als Minister von Rashugal und arbeitet fest mit Gaius, aber auch mit Kanzlerin Marcia zusammen, die sich um ein vereintes Land bemühen, in dem Elympios und Rieze-Maxia sich nicht gegenseitig als Feinde betrachten.

PersönlichkeitBearbeiten

Rowen IlbertStatus2

Rowens Statusbild (Tales of Xillia 2)

Rowen ist ein besonders höflicher und gesammelter Mann, der sich sehr um die jüngeren Mitglieder seiner Gruppe sorgt. So täuscht er Rückenprobleme vor und möchte gern eine Pause, als Milla sich aufgrund ihrer Aspyrixis nur mit Schmerzen bewegen kann und dringend ruhen muss. Insofern dient er beispielsweise Leia Rolando als Vorbild, die darauf sofort eingeht und ein "Schluckauf-Syndrom" vortäuscht, weshalb sie ebenfalls angeblich eine Pause bräuchte. Rowen ist zudem sehr gebildet und bringt Elize auf ihrer Reise viel bei, wovon sie einiges nicht versteht.

KampfstilBearbeiten

Rowen kann sich zwar erfolgreich mit einem Säbel im Nahkampf verteidigen, aber vorrangig ist er, ganz ähnlich wie Elize, ein Magier. Aus der Ferne kann er Gegner auch mit Wurfmessern eindecken.

Rowens Fähigkeit im Kampf ist die Arte-Abstimmung: Rowens Zauber können hierbei mithilfe der Tasten oder des Analogsticks beeinflusst werden. Was getan werden muss, hängt vom Arte selbst ab. Hierfür wird die Hälfte der TP des eigentlichen Zaubers zusätzlich aufgebraucht.

Rowens Partnerfertigkeit ist der Automatische Zauberschutz: Rowen schützt den Spieler automatisch vor Zaubern, während der Spieler sich noch frei bewegen kann.

TriviaBearbeiten

  • Rowen ist von allen Figuren, die normal altern oder überhaupt altern, der älteste spielbare Charakter aller Tales of-Teile.
  • Rowen besitzt einen zweiten Vornamen, der in den Spielen getilgt worden ist. Sein zweiter Initial "J" wird aber in Tales of Xillia: Side Milla offenbart.

CharakterlisteBearbeiten