FANDOM

Replica.jpg

Eine Reihe von Replica im Spiel

Replica sind künstliche Wesen, die mittels Fomicry erschaffen werden und in Tales of the Abyss auftreten.

GeschichteBearbeiten

GrundlegendesBearbeiten

Replica sind Klone von bereits existierenden Wesen. Bei dem Vorgang des Fomicry wird die Fonon-Frequenz des Originals kopiert und ein nahezu identischer Klon erschaffen. Dieser befindet sich, rein körperlich, im selben Alter wie sein Original, muss dennoch ähnlich wie ein Baby alles neu lernen, was er allerdings sehr viel schneller tut. Zudem erschafft er sich eigene Erinnerungen und eine eigene Persönlichkeit, sodass aus ihm grundsätzlich ein anderes Wesen wird als sein Original: Mit diesem teilt er sich lediglich die Fonon-Frequenz und die Gene.

EntwicklungBearbeiten

Erforscht wurde Fomicry von Jade Balfour, der, als er noch ein Kind war, ein Replica der kaputten Puppe seiner kleinen Schwester Nephry Balfour erschuf. Obwohl Fomicry also oft mit Klonen lebendiger Wesen in Verbindung gesetzt wird, können damit auch Gegenstände kopiert werden.

Schließlich geschah es, dass Jades Lehrerin, Gelda Nebilim, durch sein Verschulden getötet wurde. Mithilfe von Fomicry erschuf er ein Replica von ihr, doch Jade erkannte nun, dass dieses Replica nicht seine Lehrerin war, weil es nicht die Erinnerungen von Gelda Nebilim hatte. Stattdessen geriet es außer Kontrolle und musste versiegelt werden, weil es keinem möglich gewesen war, es zu bezwingen. Obwohl Jade gemeinsam mit Saphir Ortion Gneiss noch an Fomicry forschte, ließ er es später verbieten.

IsofonsBearbeiten

Replica, die genau dieselben Fonon-Frequenzen haben wie ihr Original, werden Isofons genannt. Eigentlich sollte jedes Replica ein Isofon sein, doch die Praxis sieht anders aus: Jedes Replica unterscheidet sich minimal in seiner Fonon-Frequenz von seinem Original. Das hat zur Folge, dass nicht das Replica schwächer ist, sondern das Original: Doch die Replicas sind oft instabil.

Replica bestehen aus dem siebten Fonon. Aufgrund ihrer Instabilität geschieht es jedoch häufig, dass sie früh zu zerfallen beginnen und das Replica daraufhin stirbt. Das passiert, wenn die Replikation nicht einwandfrei durchgeführt wurde oder die Daten der Originale für die Replica nicht fehlerfrei entnommen werden konnten. Replica können, im Gegensatz zu ihren Originalen, Fonic Artes auch nicht unbegrenzt einsetzen, weil sie ansonsten an Kraft verlieren und schneller sterben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki