Figurinen

Die "Raine (vornehm)"-Figurine im Album

Figurinen sind Sammelobjekte aus Tales of Symphonia.

AllgemeinesBearbeiten

Figurinen werden im Figurinenalbum aufgelistet. Dieses kann von Harley erhalten werden, der sich in seinem Haus im Ostviertel von Asgard befindet. Wird Harley nach der Vervollständigung des Figurinenalbums angesprochen, erhält Genis Sage von ihm den Titel "Figurinensammler". Insgesamt existieren 288 Figurinen (Original) oder 297 Figurinen (Chronicles-Fassung). Die Figurinen stellen im Grunde alle Modelle dar, die im Spiel zu sehen sind, sowohl von den Helden als auch von den Gegnern, Nebencharakteren und einfachen namenlosen NPCs. Es ist zu empfehlen, mit der Herstellung der Figurinen bis zum Endspiel zu warten. Sofern nicht die letzte Szene in Vinheim vor dem Finalkampf angesehen wurde, können nicht alle Figurinen hergestellt werden.

Die Figurinen werden von Dirk mithilfe von "Granulaten" hergestellt, die die Helden ihm bringen müssen. Hierfür muss der Ofen in der hinteren linken Ecke von Dirks Haus angesprochen werden, woraufhin neben Anpassungen auch Figurinenherstellung angeboten wird. Insgesamt gibt es vier Granulate. Granulate können in Schatztruhen gefunden werden, werden von Gegnern nach einem Kampf fallengelassen oder können gestohlen werden.

Effektive HerstellungBearbeiten

Granulate farmenBearbeiten

Um Granulate effektiv zu "farmen" (sie also speziell für diesen Zweck so schnell wie möglich zu erhalten), ist der Diebstahl zu empfehlen. Hierfür wird Colette Brunel benötigt. Um Colette auf ihre Aufgabe vorzubereiten, sind folgende Vorbereitungen zu treffen:

  • Colette muss "Item Thief" beherrschen
  • Colette benötigt die Verbunds-Erfahrungsfähigkeit "Item Pro"
  • Colette sollte ihre schwächste Waffe tragen, sofern sie so stark ist, dass sie Gegner normalerweise mit einem Schlag besiegt
  • Colette sollte vom Spieler gesteuert werden, während alle anderen Helden auf "Semi-Auto" oder in ihrer Strategie auf "Position halten" gestellt sein sollten

Die Granulate werden mithilfe von "Item Thief" von bestimmten Gegnern gestohlen. Die Verbunds-Erfahrungsfähigkeit "Item Pro" sorgt dafür, dass "Item Thief" immer erfolgreich ist. Dies beschleunigt das Farmen der Granulate ungemein. Dass Colette den benötigten Gegner nicht mit einem Schlag töten sollte, liegt daran, dass dann das gestohlene Objekt nicht in den Besitz der Helden gelangt. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Helden fliehen können, sobald der Diebstahl erfolgreich war, denn dann bleibt das Objekt bei ihnen, es wird Zeit gespart und zudem kann derselbe Gegner erneut herausgefordert werden. Die anderen Helden sollten im Kampf inaktiv sein, um den benötigten Gegner nicht vorzeitig zu töten.

Es sind folgende Gegner in den entsprechenden Dungeons zu empfehlen, um die Granulate zu farmen. Trotz aller Vorbereitungen ist vor allem das Farmen von "Edlem Granulat" noch immer sehr zeitaufwändig und erfordert viel Geduld.

Granulat Gegner Dungeon
Granulat Qualle Meltokio-Kanalisation: Betritt sie von Meltokio aus, hole die Fähigkeit des Mana-Rings und begib dich zu dem ersten möglichen Gegner, ohne dich dabei zu schrumpfen. Quallen sind häufige Gegner und werden gelegentlich sogar zu zweit erscheinen, sodass einfache Granulate recht schnell erhalten werden können.
Feines Granulat Riesenschnecke Tempel der Erde: Suche einfach den ersten Gegner auf und warte, bis die Riesenschnecke erscheint. Sie erscheint seltener als die Qualle zu zweit, taucht aber nahezu in jedem Kampf auf.
Supergranulat Stachelschnecke Latheon-Schlucht: Auch hier kann einfach der erste Gegner aufgesucht werden, der den Helden über den Weg läuft. Es ist zu empfehlen, Colette mit einem "Giftblocker" auszustatten, da die meisten anderen Gegner vergiften können. Auch die Stachelschnecken tauchen gelegentlich zu zweit auf.
Edles Granulat Phantomritter Derris-Kharlan: Betritt Derris-Kharlan von der zerstörten Siegelkammer aus und teleportiere dich nicht in die tiefsten Ebenen. Suche dann den ersten Gegner auf. Der Phantomritter ist deutlich seltener anzutreffen als die anderen Gegnern, weshalb es bei ihm besonders viel Geduld erfordert. Sobald Colette ihn einmal bestohlen hat, ist eine Flucht zu empfehlen, sodass derselbe Gegner einfach im Anschluss direkt nochmal herausgefordert werden kann. So wird eine langwierige Suche nach neuen Gegnern vermieden.

Granulate richtig nutzenBearbeiten

Um kein Granulat zu verschwenden, ist es wichtig zu wissen, dass Dirk niemals eine Figurine erneut herstellen wird. Außerdem können ihm zwar mehrere Granulate verschiedener Arten übergeben werden und sie sind dann auch verbraucht, aber es bedeutet nicht, dass Dirk sie auch benutzt. Daher ist zu empfehlen, von "unten nach oben" zu arbeiten. Zudem ist es wichtig, vor jeder Herstellung der Figurinen abzuspeichern.

Die Granulate werden für Figurinen unterschiedlicher Level angewandt. Einfaches Granulat ist für Level 1, Feines Granulat für Level 2 und Supergranulat für Level 3. Edles Granulat kann nicht alleine verarbeitet werden, sondern dient zur Veredelung der anderen Granulate. Jedes der anderen Granulate kann nicht miteinander kombiniert werden, aber mit Edlem Granulat, woraus schließlich Figurinen des Levels 4 entstehen.

Jedes eingesetzte Granulat erzeugt eine Figurine, sofern diese noch nicht existiert. Werden Dirk also zwanzig Granulate gegeben, werden zwanzig neue Figurinen im Figurinenalbum hinzukommen. Ist dies nicht der Fall, bedeutet dies, dass zu viele Granulate unnötig verbraucht wurden. Hierbei sollte der Spielstand erneut geladen werden. Dann sollte Dirk nur die benötigte Anzahl an Granulaten gegeben werden. Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Dirk werden zwanzig Granulate gegeben, aber in diesem Schritt werden im Figurinenalbum lediglich sechs neue Figurinen zugefügt, da Dirk keine Figurine zwei Mal herstellt. Dann muss der Spielstand neu geladen werden, und dieses Mal werden Dirk lediglich sechs Granulate überreicht, sodass die sechs fehlenden Figurinen hinzugefügt werden, ohne dass vierzehn unnötige Granulate verbraucht werden.

Um alle Figurinen zu erhalten, ohne unnötig viele Granulate zu erhalten, ist es nur nötig, sechs einfache Schritte zu befolgen. Sobald der letzte Schritt vollzogen ist und alles richtig erledigt wurde, müssen je nach Fassung des Spiels 288 oder 297 Figurinen im Figurinenalbum aufgelistet sein.

  • Verbrauche einfache "Granulate", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.
  • Verbrauche "Feine Granulate", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.
  • Verbrauche "Supergranulate", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.
  • Verbrauche einfache "Granulate" in Verbindung mit genauso vielen "Edlen Granulaten", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.
  • Verbrauche "Feine Granulate" in Verbindung mit genauso vielen "Edlen Granulate", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.
  • Verbrauche "Supergranulate" in Verbindung mit genauso vielen "Edlen Granulaten", bis keine neuen Figurinen hinzukommen.

FigurinenalbumBearbeiten

Hier findet ihr das Figurinenalbum in korrekter Reihenfolge aus "Tales of Symphonia". Hell hinterlegte Figurinen sind nicht in der originalen Nintendo GameCube-Fassung von "Tales of Symphonia" enthalten.

Lloyd Irving
Colette Brunel
Genis Sage
Raine Sage
Sheena Fujibayashi
Zelos Wilder
Presea Combatir
Regal Bryant
Kratos Aurion
Noishe
Lloyd (vornehm)
Colette (vornehm)
Genis (vornehm)
Raine (vornehm)
Sheena (vornehm)
Zelos (vornehm)
Presea (vornehm)
Regal (vornehm)
Lloyd (Pirat)
Colette (Dienstmädchen)
Genis (Katz)
Raine (Ritualtänzerin)
Sheena (Häuptling)
Zelos (Maskiert)
Presea (Klonoa)
Regal (Koch)
Kratos (Cruxis)
Lloyd (Badehose)
Colette (Badeanzug)
Genis (Badehose)
Raine (Badeanzug)
Sheena (Badeanzug)
Zelos (Badehose)
Presea (Badeanzug)
Regal (Badehose)
Lloyd (Antiker Schwertkämpfer)
Colette (Lloyd)
Genis (Schneeanzug)
Raine (Hostess)
Sheena (Biker)
Zelos (Biker)
Presea (Schneeanzug)
Regal (President)
Kratos (Antiker Schwertkämpfer)
Yggdrasill
Mithos
Martel
Yuan
Botta
Altessa
Tabatha
Remiel
Magnius
Kvar
Rodyle
Forcystus
Pronyma
Dirk
Phaidra Brunel
Frank Brunel
Sebastian
Seles
Tokunaga
Virginia
Häuptling Igaguri
Tiga
Orochi
Kuchinawa
George
Alicia Combatir
Regal (Jung)
Vharley
Abyssion
Bürgermeister von Iselia
Marble
Chocolat
Cacao
Dorr
Kilia
Clara
Neil
König von Tethe'alla
Hilda
Patriarch
Kate
Undine
Sylph Sephie
Sylph Yutis
Sylph Fairess
Efreet
Gnome
Volt
Celsius
Luna
Aska
Shadow
Maxwell
Origin
Corrine
Verius
Lloyds Nachahmer
Colettes Nachahmerin
Genis' Nachahmer
Raines Nachahmerin
Nova
Sarah
Alduin
May
Max
Lyla
Aifread
Koton
Harley
Linar
Aisha
Sophia
Pietro
Ältester
Archivar
Gnomelette
Einhorn
Wunderkoch
Dunkler Wunderkoch
Alicia (Monster)
Clara (Monster)
Raine (Desian)
Sheena (Desian)
Priester Marche
Candy
Bürgermeister von Asgard
Neuer Bürgermeister von Luin
Tochter des neuen Bürgermeisters
Arzt von Flanoir
Ältester von Exire
Hoher Priester Auguste
Mighty
Holess
Janet
Levin
Vice
Noah
Graces
Joshua
Rosa
Norton
Ralph
Wells
Mutter von vier Kindern
Beth
Diana
Mary
Jo
Crawly
Ricardo
Aaron
Desian (männlich)
Desian-Ranger
Desian-Magier
Desian (weiblich)
Renegade
Miliz (Iselia)
Bauer (Iselia)
Priester (Iselia)
Farmgefangener 1
Farmgefangene
Farmgefangener 2
Junge (Triet)
Mädchen (Triet)
Mann (Triet)
Frau (Triet)
Fischer (Izoold)
Soldat (Palmacosta)
Rezeptionistin
Fremdenführerin
Dekan
Student
Studentin
Wissenschaftler
Dampferkapitän
Dampfermatrose
Katz (Abenteurer)
Katz
Junior Katz
Katz (Geschäftsmann)
Katz-Ältester
Junge (Sylvarant)
Mädchen (Sylvarant)
Mann (Sylvarant)
Frau 1 (Sylvarant)
Frau 2 (Sylvarant)
Mann 2 (Sylvarant)
Mann 3 (Sylvarant)
Frau 3 (Sylvarant)
Alter Mann (Sylvarant)
Alte Frau (Sylvarant)
Reisender (Sylvarant)
Hausierer (Sylvarant)
Koch (Sylvarant)
Arzt (Sylvarant)
Dienstmädchen (Sylvarant)
Schwertkämpfer (Sylvarant)
Magierin (Sylvarant)
Abenteurer (Sylvarant)
Priester (Sylvarant)
Priesterin (Sylvarant)
Kleriker (Tethe'alla)
Kommandeur (Tethe'alla)
Soldat (Tethe'alla)
Kommandeur des Patriarchen
Ritter des Patriarchen
Zelos' Groupie 1
Zelos' Groupie 2
Rezeptionistin im Kolosseum
Ansager im Kolosseum
Adliger 1 (Meltokio)
Adlige 1 (Meltokio)
Adliger 2 (Meltokio)
Adlige 2 (Meltokio)
Bauernjunge
Bauer (Meltokio)
Bäuerin (Meltokio)
Attentäter aus dem Gefängnis
Labordirektor
Laborstudent
Laborstudentin
Laborwissenschaftler
Laborwissenschaftlerin 1
Laborgelehrter
Laborgelehrte
Wissenschaftler (Halbelfe)
Wissenschaftlerin (Halbelfe)
Laborwissenschaftlerin 2
Laborforscher
Kage
Junge (Mizuho)
Mädchen (Mizuho)
Mann (Mizuho)
Frau (Mizuho)
Holzfäller (Ozette)
Junge (Ozette)
Mädchen (Ozette)
Mann 1 (Ozette)
Frau 1 (Ozette)
Mann 2 (Ozette)
Frau 2 (Ozette)
Junge (Flanoir)
Mädchen (Flanoir)
Mann 1 (Flanoir)
Frau 1 (Flanoir)
Mann 2 (Flanoir)
Frau 2 (Flanoir)
Alter Mann (Flanoir)
Firmenangestellter
Sicherheitsbeamter
Manager
Hostess
Maskottchen
Angestellter (Altamira)
Junge (Altamira)
Urlauber
Urlauberin
Elfenwache
Elfenmann 1
Elfenfrau 1
Elfenmann 2
Elfenfrau 2
Junge (Halbelfe)
Mann 1 (Halbelfe)
Frau 1 (Halbelfe)
Mann 2 (Halbelfe)
Alter Mann (Halbelfe)
Alte Frau (Halbelfe)
Männlicher Engel
Weiblicher Engel
Junge (Tethe'alla)
Mädchen (Tethe'alla)
Mann 1 (Tethe'alla)
Mann 2 (Tethe'alla)
Frau 1 (Tethe'alla)
Frau 2 (Tethe'alla)
Mann 3 (Tethe'alla)
Frau 3 (Tethe'alla)
Alter Mann (Tethe'alla)
Alte Frau (Tethe'alla)
Reisender (Tethe'alla)
Hausierer (Tethe'alla)
Koch (Tethe'alla)
Krankenschwester (Tethe'alla)
Dienstmädchen (Tethe'alla)
Schwertkämpfer (Tethe'alla)
Magier (Tethe'alla)
Priester (Tethe'alla)
Priesterin (Tethe'alla)
Hund
Katze
Taube
Eichhörnchen

TriviaBearbeiten

  • Einige Begriffe bei den Figurinennamen sind nicht ins Deutsche übersetzt worden, wie etwa "Renegade" für die Abtrünnigen, "Efreet" für Ifrit oder "Regal (President)" statt "Regal (Präsident)".