Fandom

Pfotenballenklub

Ewiges Schwert

1.585Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Turm des Heils - Ewiges Schwert.png

Das Ewige Schwert im Turm des Heils

Das Ewige Schwert ist ein Schlüsselelement aus Tales of Symphonia und Tales of Phantasia.

UrsprungBearbeiten

Seinen Ursprung findet das Ewige Schwert in der Macht Origins, des Königs der Elementargeister. Während des Kharlan-Krieges hatte Origin mit dem jungen Mithos Yggdrasill paktiert und dessen Ideale einer friedlichen Welt geteilt. Das Schwert wurde so geschaffen, dass ausschließlich jene mit Elfenblut es berühren können, also Halbelfen, Elfen und Menschen mit einer Aionis-Injektion. Um die sterbende Welt zu retten, spaltete Mithos der Held sie in zwei verschiedene, Sylvarant und Tethe'alla, sodass das Mana zwischen den beiden Welten umhergetragen wurde und es erhalten blieb. Das Ewige Schwert, das Zeit und Raum kontrollieren kann sowie Wünsche erfüllt, versteckte die beiden Welten direkt nebeneinander, jedoch in verschiedenen Dimensionen, sodass sie sich nicht sehen konnten, aber sehr wohl Einfluss aufeinander nahmen.

Mithos erkannte, dass seine komplette Macht an dem Ewigen Schwert hing. Er beging einen Verrat an Ratatosk, dem er das Versprechen verwehrte, den Kharlan-Baum erneut zum Austreiben zu bewegen, und befürchtete, dass die anderen Elementargeister ihre Pakte mit ihm brechen würden. Er ließ Origin daher mit dem Mana von Kratos Aurion versiegeln, sodass Origin sich ihm nicht länger widersetzen und er seine Macht frei nutzen kann. Für Mithos und Kratos war dies ein Vertrauensbeweis, da Kratos sterben würde, sobald er das Siegel brechen würde.

Fortan befindet sich das Ewige Schwert in der Zentralhalle vom Turm des Heils, die sowohl von Sylvarant als auch von Tethe'alla aus erreicht werden kann. Da es von jemandem ohne Elfenblut nicht berührt werden kann, muss Mithos nicht befürchten, dass es gestohlen wird.

Tales of SymphoniaBearbeiten

Die Helden entdecken das Ewige Schwert früh im Turm des Heils, das Lloyd Irving jedoch von sich stößt, da er kein Elfenblut besitzt. Zu diesem Zeitpunkt sind sie sich auch der Macht des Schwertes noch nicht bewusst. Indem Kratos jedoch die nötigen Materialen für den Ring des Paktes zusammensammelt, ist es Lloyd später möglich, das Schwert zu führen. Hierfür benötigen sie die Erlaubnis von Origin, mit dem sie daher paktieren müssen: Kratos bricht also sein Siegel, wohl wissend, dass er dabei sterben würde, und ermöglicht es damit Sheena Fujibayashi, einen Pakt mit Origin einzugehen. Kratos' Leben wird von Yuan Ka-Fai gerettet.

Der Ring des Paktes wird von Dirk geschmiedet, der Lloyd zugleich auch sein Meisterwerk, das Schwert "Eis", mitgibt. Kratos überreicht Lloyd daraufhin das Schwert "Feuer". Lloyd ist wild entschlossen, mithilfe des Ewigen Schwerts den Mana-Keim wiederzuerwecken und in eine neue Welt zu pflanzen, die aus Sylvarant und Tethe'alla erschaffen werden soll. Zunächst misslingt der Plan und das Ewige Schwert verschwindet.

Doch aus Feuer und Eis, die Lloyd von seinen Vätern erhalten hat, entsteht mit Origins Kraft ein neues Ewiges Schwert, das nun auch von solchen geschwungen werden kann, die kein Elfenblut besitzen. Damit ist es Lloyd möglich, die Welten zu vereinen und den Keim des Kharlan-Baums erneut zu pflanzen, sodass der neue Weltenbaum Yggdrasill geboren wird, und mit ihm der neue Baumgeist Martel.

Lloyd ist nicht dazu imstande, das Ewige Schwert auszurüsten. Sofern er mit Feuer und Eis ausgerüstet ist, kann er mit weiteren Voraussetzungen jedoch sein mystisches Arte aktivieren, Falcon's Crest. Dabei erzeugt er aus Feuer und Eis das Ewige Schwert, mit dem er sein Ziel angreift.

Tales of PhantasiaBearbeiten

Das Ewige Schwert aus Tales of Phantasia ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dasselbe wie aus Tales of Symphonia, das im Epilog erschaffen wird. Die Helden benötigen in der Zukunft das Ewige Schwert, um Dhaos daran zu hindern, zwischen den Zeiten zu wechseln. Auf diese Weise hatte er sich bisher immer gerettet, wenn er besiegt worden war. Da das Ewige Schwert Zeit manipulieren kann, können sie ihn damit aufhalten. Zugleich kann das Ewige Schwert auch Raum manipulieren und Dhaos' Schloss hervorholen, das sich im Himmel über Arlee befindet.

Feuer und Eis.png

Feuer und Eis in Tales of Symphonia

Um das Ewige Schwert zu erhalten, müssen die Helden die drei Artefakte der alten Zivilisationen Odin, Thor und Fenrir zusammensammeln: Hierbei handelt es sich um die aus Tales of Symphonia bekannten Waffen Feuer und Eis, die die Namen "Flamberge" und "Vorpal" tragen, sowie um den "Diamant-Paktring", der benötigt wird, um mit Origin zu paktieren. (In Tales of Symphonia erhält Sheena nach dem Pakt mit Origin den Diamanten als Geschenk.) Der Diamant-Paktring und der damit verbundene Pakt mit Origin kann schließlich das Ewige Schwert erzeugen.

Im Verlauf der Handlung erlaubt Origin Claus F. Lester mithilfe des Ewigen Schwertes einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, wo er seine Freundin Milard sehnsüchtig beobachtet, die gerade eine Klasse ihrer gemeinsamen Schule "Claus' magisches Terrain" unterrichtet. Cress Albia kann das Ewige Schwert ausrüsten. Bevor es entsteht, kann er auch Vorpal und Flamberge ausrüsten. Nach der Fusion stehen sie ihm nicht mehr zur Verfügung.

Feuer und EisBearbeiten

Feuer und Eis (Tales of Symphonia) oder Flamberge und Vorpal (Tales of Phantasia) sind die beiden Schwerter, aus denen das Ewige Schwert besteht. Mithilfe von Origins Kraft können sie zum Ewigen Schwert fusionieren.

Feuer oder FlambergeBearbeiten

Feuer oder Flamberge hat einen unbekannten Ursprung, im Gegensatz zu Eis. Zu Zeiten von Tales of Symphonia befindet es sich in Kratos' Besitz. Er ist damit ausgerüstet, wenn er gegen die Helden antritt, überreicht es Lloyd aber im späteren Spielverlauf. Dies geschieht nicht in der Intention, dass hieraus das Ewige Schwert entstehen kann: Dieser Vorgang ist eher ein von den Helden unerwartetes Ereignis gegen Ende des Spielverlaufs.

In Tales of Phantasia ist Flamberge im Besitz der Wächterin des Schwertes, die ebenfalls "Flamberge" heißt. Sie beschützt die Klinge vor Neugierigen und wird es nicht überreichen, solange die Helden sie nicht bezwingen können. In Flamberge soll die Kraft des Gottes Odin innewohnen. Flamberge gilt als Artefakt der Republik Odin und ist im Turm der Flammen, dem einzigen bekannten Überrest dieser Zivilisation, versteckt.

Eis oder VorpalBearbeiten

Eis oder Vorpal ist eine jüngere Klinge als Feuer, denn es wurde während Tales of Symphonia oder kurz davor von dem Zwerg Dirk geschmiedet. Er bezeichnet Eis als sein Meisterstück und konnte es kaum erwarten, es seinem Sohn Lloyd zu schenken. Hierfür wartete er allerdings, bis der richtige Augenblick kam: Dieser war letztendlich jener, als Kratos Lloyd Feuer überreicht, sodass Lloyd in diesem Moment zwei Klingen von seinen zwei Vätern erhält.

In Tales of Phantasia steht Vorpal unter dem Schutz des Geistes "Fen", der die Helden bereits zu Beginn der Höhle des Ewigen Eises begrüßt, sie dort aber noch nicht bekämpft. Im Inneren wird er sie bekämpfen, da er das Schwert niemandem überreichen will. Sobald er bezwungen ist, erkennt er, dass Cress dessen würdig ist, seine Kraft zu nutzen, und gibt ihm das Schwert. Die Kraft des gleichnamigen Gottes soll ihm innewohnen.

TriviaBearbeiten

  • Die Fusion des Ewigen Schwerts, das durch seine Wünsche Welten neu formen kann, erfolgt aus Feuer und Eis. Hierbei handelt es sich um eine weitere Anspielung an die nordische Mythologie, wie sie in Tales of Symphonia und Tales of Phantasia häufig geschehen: Das feurige Gebiet "Muspellsheim" im Süden und das eisige Gebiet "Niflheim" im Norden erschufen gemeinsam den Ur-Riesen "Ymir", der das erste Wesen der Welt war und dessen Körper letztendlich die Grundlage der Welt war.
  • In Tales of Eternia kann Reid Hershel das Ewige Schwert vom Arenakampf gegen Cress erhalten. Es ist seine stärkste Waffe, erweist sich mit seinem Zeit-Element allerdings als wirkungslos gegen viele Bossgegner.
  • Das Ewige Schwert, das Cress bei seinem Cameo-Auftritt in Tales of Eternia führt, entspricht äußerlich dem aus Tales of Symphonia, nicht Tales of Phantasia.
  • In Tales of Symphonia: The Animation wird das Ewige Schwert bei seinem englischen Namen "Eternal Sword" benannt.

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki