FANDOM

Profil | Galerie | Artes

Duke ist der Hauptantagonist aus Tales of Vesperia.

GeschichteBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Duke ist als Held aus dem Großen Krieg von vor zehn Jahren bekannt. Es heißt, dass er mitunter dafür verantwortlich war, dass der Große Krieg für die Menschen gewonnen werden konnte. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Entelexeia Eluzifur, bekämpfte er die Entelexeia und gewann. Aus der Zeit des Großen Krieges scheint sowohl Raven als auch Alexei zu kennen.

Im Großen Krieg ließ der Großteil der Entelexeia sein Leben. Eluzifur hingegen starb kurz danach, weil die eigentlich verbündeten Menschen ihn als Monster fürchteten und ihn daher, während er noch vom Kampf geschwächt war, töteten. Duke verlor das Vertrauen in die Menschheit. Er entschied sich, den übrigen Entelexeia beizustehen, und nahm Dein Nomos an sich, das kaiserliche Artefakt. Dein Nomos ist dazu imstande, ähnlich wie die Entelexeia, Aer zu neutralisieren, sodass Duke damit die Aer Krene beruhigen kann, sodass die Gefahr eines weiteren Adephagos verringert wird.

Tales of VesperiaBearbeiten

Bis etwa zur Hälfte der Handlung tritt Duke nur sporadisch in Erscheinung und macht kaum den Anschein, mehr als ein einfacher Nebencharakter zu sein. Die Helden können ihn gelegentlich in Städten antreffen und ansprechen, was erstmals in der Festung Deidon möglich ist, auf deren Gemäuern er steht.

Duke erscheint erstmals in Ghasfarost, wo er sich versteckt hält, während die Helden sich mit Yuri Lowell und Judith vereinen, die in dem Turm gefangen gehalten worden waren. Raven entdeckt ihn zwar, verrät ihn aber nicht, sondern fragt sich lediglich, wieso er sich den Jüngeren nicht einfach zeigt, da sie seine Hilfe gebrauchen könnten. Als die Helden die Spitze erreichen, erscheint Duke ebenfalls, von allen unbemerkt, und zerstört mithilfe von Dein Nomos' Kraft das Blastia von Barbos, sodass dieser auf sein Großschwert zurückgreifen muss.

Duke steht den Helden bei, als diese in Keiv Moc am außer Kontrolle geratenen Aer Krene von Monstern angegriffen werden. Mit Dein Nomos gelingt es ihm, den Aer Krene wieder unter Kontrolle zu bringen und die Monster zu beruhigen. Rita Mordio bemerkt, dass das Schwert erscheint, als würde es durch die Aer schneiden, und sie vermutet dahinter die Rizomata-Formel.

Duke Spiel

Duke im Spiel

Im Laufe der Handlung entwickelt Duke die Hoffnung, dass sich die Helden von den anderen Menschen unterscheiden, da sie den Versuch wagen, sich mit den Entelexeia auseinanderzusetzen: In Baction überreicht er ihnen Dein Nomos, sodass sie ein von Alexei angebrachtes Siegel brechen und ihn weiter verfolgen können. Zuvor hatten die Helden ihn in Yormgen gesehen, wo er auf dem Rücken des Khromadrachen verschwunden ist, ehe ein Gespräch eingeleitet werden kann.

Erst als es Alexei schließlich gelingt, den immerwährenden Schrein von Zaude vom Meeresgrund zu heben, entscheidet Duke sich dazu, Dein Nomos zurückzuholen: Er rettet Yuri, der von Sodia angestochen wurde, aus dem Meer und bringt ihn nach Zaphias in sein Zimmer. Als Yuri wieder erwacht, erklärt Duke ihm, was der Adephagos ist, und nimmt Dein Nomos wieder an sich. Er erscheint daraufhin noch einmal in der Relewiese-Senke, wo er von den Helden von ihrem Plan erfährt, die Apatheia der Entelexeia in Elementargeister umzuwandeln und mit ihrer Hilfe nicht nur Aer zu dem stabileren Zustand Mana zu formen, sondern auch den Adephagos zu vernichten. Duke ist nicht damit einverstanden, dass die Menschheit die Grundlage der Welt ändert, um sich aus einem Problem zu winden, das sie sich selbst zu verdanken hat. Er mahnt die Helden, der Relewiese-Senke den nötigen Respekt zu zollen, da sie die älteste Quelle der Welt ist, und entfernt sich daraufhin.

Nachdem die Helden die vier Elementargeister erschaffen haben und in Capua Nor eingekehrt sind, wo Rita ein provisorisches Dein Nomos erschaffen wollte, hebt Duke aus dem Boden unter Aspio die uralte Stadt Tarqaron in den Himmel. Duke erstellt eine spezielle Formel, die von Tarqaron ausgesandt wird und sich langsam aufbaut: Die Formel absorbiert menschliche Lebensenergie, die reines Mana ist, und die von Duke durch Tarqaron auf den Adephagos gefeuert werden soll. Auf diese Weise würde Duke seine beiden Ziele erreichen: Er würde den Adephagos vernichten und gleichzeitig die Menschheit, um Terca Lumireis vor den Menschen zu schützen.

Weder Duke noch die Helden haben als vorrangiges Ziel, einander zu bekämpfen. Aber um ihren eigenen Plan durchzusetzen, müssen die Helden auf die Spitze von Tarqaron, um nahe genug an den Adephagos heranzukommen und ihn mit der "Vesperia Nr.1" zu erwischen. Sie wollen nicht nur die Kraft der vier Elementargeister nutzen, sondern alle Blastia-Kerne der Welt in Geister umwandeln und deren Mächte auf den Adephagos feuern. Duke sieht sich dazu gezwungen, gegen die Helden anzutreten, und unterliegt schließlich, sodass er den Helden ihren Plan überlässt. Dieser droht jedoch zu scheitern, weil die Energie aller Geister der Welt nicht ausreicht, um den Adephagos zu vernichten. Duke synchronisiert Dein Nomos mit in das Netzwerk, das durch die Vesperia Nr.1 erschaffen wurde, und bringt die übrige Energie hinzu, sodass der Adephagos vernichtet wird. Duke entfernt sich von den Helden, nachdem Yuri ihm gedankt hat. Im Abspann erscheint Duke von Tieren umringt an einem Baum stehend.

PersönlichkeitBearbeiten

Duke präsentiert sich als äußert ruhiger und respektvoller Mann, der trotz seines verlorenen Vertrauens in die Menschheit zuhört und zu verstehen versucht. Er hat kein Interesse daran, die Menschheit zu schützen, sondern will Terca Lumireis in ihren Ursprung zurückversetzen. Ganz im Gegenteil ist es sein Ziel, die Menschheit für diesen Zweck vollständig zu vernichten. Zuletzt nimmt er den Plan der Helden an, den Menschen eine Chance zu geben, in einer Welt ohne Blastia, in der die Menschen fortan aufeinander angewiesen sind, um zu überleben und ihre Zivilisationen zu erhalten. Duke akzeptiert diese Entscheidungen der Helden und erweckt vielleicht wieder einen kleinen Funken Hoffnung in seinem Inneren.

KampfstilBearbeiten

Im Kampf schwingt Duke Dein Nomos, das er nicht in seinen Händen führt, sondern stattdessen vor ihm schwebt. Er beherrscht mächtige Schlag-Artes und Zauber, ist aber ein durchschnittlich schneller Gegner. Seine Schlag-Artes besitzen dafür eine recht hohe Reichweite. Im zweiten Teil des Kampfes beschwört Duke Eluzifurs Kraft herauf und nimmt eine gleißend weiße Form an. Sein Arte-Repertoire wird ein wenig erweitert. Führen die Helden alle sieben Todeswaffen mit sich, synchronisiert sich Dein Nomos mit ihnen und beschwört die Kraft von Spiraldrachen herbei, wodurch Duke seine dritte und noch mächtigere Form namens "Strahlender Geflügelter" erhält.

In seiner zweiten Form und als Strahlender Geflügelter beherrscht Duke das mystische Arte Urknall. Zusätzlich beherrscht er als Strahlender Geflügelter das mystische Arte Heldenmutige Vesperia, in der er die mystischen Artes der Heldengruppe vereint und dabei seine eigene Energie heilen kann.

TriviaBearbeiten

  • Dukes Name kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "Herzog".
  • Dukes Nachname Nachname lautet Pantarei. Im Spiel wird er nicht erwähnt, sondern in dem nur auf Japanisch erhältlichen "Tales of Vesperia: Perfect Guide Book". In Tales of Link wird er als Bossgegner im "Ares Realm" ebenfalls als "Duke Pantarei" betitelt.
  • Dukes englische Synchronstimme ist identisch mit der von Malik Caesar aus Tales of Graces f.
  • Früher wurde Duke in Tales of Link in den Heldenbeschreibungen fälschlicherweise als Frau bezeichnet. Mittlerweile ist der Fehler behoben.

CharakterlisteBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki