Gelda Replica.jpg

Das Replica von Gelda Nebilim ist der Bossgegner der Nebenaufgabe, in der die Catalyst Weapons gesucht werden

Die Catalyst Weapons (Dt.: Katalysatorwaffen) sind ein Set aus besonderen Waffen aus Tales of the Abyss.

AllgemeinesBearbeiten

Die sechs Catalyst Weapons dienen als Siegel für das Replica von Gelda Nebilim. Dieses Replica ist eines der ersten, die Jade Curtiss erschaffen hat, nachdem seine geliebte Lehrerin Nebilim bei einem Unfall ums Leben kam und er sie ins Leben zurückholen wollte. Er verstand jedoch, dass dieses Replica nicht seiner Lehrerin entsprach, da es nicht ihre Erinnerungen besitzt. Zeitgleich stellte sich das Replica als äußerst gefährlich heraus.

AblaufBearbeiten

Die erste Catalyst Weapon kommt im Spielverlauf in den Besitz der Helden, wenn sie durch die Meggiora Highlands wandern und dort mit dem Bossgegner "Blade Rex" konfrontiert werden, den sie bezwingen müssen. Suchen die Helden daraufhin die Kirche in Daath auf, kommt es zu einer Sequenz, in der sie auf Peony Upala Malkuth IX verwiesen werden.

Wenn die Helden Peony aufsuchen, wird die erste Catalyst Weapon auf die zweite anwesende reagieren, die dadurch ebenfalls in den Besitz der Helden gelangt. Die weiteren Waffen werden daraufhin auf ähnliche Weise gefunden, indem die Waffen in ihrem Besitz auf die Waffen in der Umgebung reagieren. So erhalten sie alle sechs Catalyst Weapons und werden schließlich auf Nebilim's Crag verwiesen, wo Dist den Helden erklärt, was sie mit den Catalyst Weapons tun müssen. Indem sie die Catalyst Weapons anbringen, wird das Replica von Nebilim befreit, das Dist attackiert und die Helden in einen Kampf verwickelt.

BelohnungenBearbeiten

Die Belohnungen fallen zunächst bescheiden aus, da die Catalyst Weapons als solche nicht sehr mächtig erscheinen mögen. Ihre Werte sind häufig schlechter als die durchschnittlichen Waffen der Helden. Sobald Nebilim einmal bezwungen wurde, entfalten die Catalyst Weapons ihre wahre Stärke: Jeder Gegner, den der entsprechende Charakter mit der Catalyst Weapon bezwingt, werden die Werte der Waffen um 1 steigern. So können die Catalyst Weapons langsam zu den mächtigsten Waffen der Helden heranreifen.
Sobald die Helden nach dem Kampf gegen Nebilim mit in Grand Chokmah mit Peony gesprochen haben, können sie außerdem Pere in Baticul im Anwesen der fon Fabres ansprechen. Dieser verleiht Luke fon Fabre daraufhin den Titel "Tactical Leader", mit dem Luke alls fünfzehn Sekunden zwei Prozent seiner maximalen Energie und Technikpunkte sowie zwei Overlimit-Punkte heilt, wenn er sich bewegt. Außerdem werden Überraschungsangriffe mit diesem Titel vermieden, und Luke erhält zusätzlich ein neues Kostüm.

FundorteBearbeiten

Waffe Träger Fundort
Nebilim Luke

Bezwinge "Blade Rex" in den Meggiora Highlands.

Lost Celesti Guy

Peony überreicht den Helden die Waffe in Grand Chokmah.

Blood Pain Jade

Ein vermisstes Rappig in St. Binah muss gefunden werden.

Holy Quelquatl Natalia

In einer Kiste in der Abandoned Factory.

Heart of Chaos Anise

Anise erhält die Waffe nach einem Spiel mit Florian in Daath.

Unicorn Horn Tear

Wird nach einem Besuch von Yulia Jues Grab in Eldrant erhalten.

TriviaBearbeiten

  • Lukes Catalyst Weapon "Nebilim" trägt denselben Namen wie der Bossgegner, der durch diese Nebenaufgabe erreicht wird, und denselben Namen wie Nebilim aus Tales of Symphonia, der der optionale Bossgegner der Suche nach den Waffen der Finsternis ist, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten wie die Catalyst Weapons. Gleichzeitig heißt die Todeswaffe von Raven aus Tales of Vesperia ebenfalls "Nebilim".
  • Anise Tatlins Catalyst Weapon "Heart of Chaos" trägt denselben, nur nicht übersetzten Namen wie Raine Sages Waffe der Finsternis aus Tales of Symphonia, "Herz des Chaos".
  • Tear Grants' Catalyst Weapon ist ein Schlüsselobjekt aus Tales of Symphonia und Tales of Phantasia, das "Horn des Einhorns", das zur Heilung von Krankheiten benötigt wird. In Tales of Phantasia ist das Horn des Einhorns gleichzeitig eine normale Waffe für Mint Adenade.

Auch bei FANDOM