FANDOM

Auf dieser Seite erhaltet ihr eine kleine Hilfestellung zu Vorlagen und Befehlen. Solltet ihr dennoch Hilfe benötigen, stehen euch die Admins gern zur Verfügung.

Werft bitte auch einen Blick in die Regeln.

Vorlagen

Grundsätzlich werden Vorlagen eingesetzt, indem man im Grafik-Editor rechts auf "Weitere Vorlagen" klickt und dort die entsprechende Vorlage heraussucht, oder aber, indem man in der Code-Ansicht innerhalb dieser Klammern {{}} den entsprechenden Vorlagennamen eingibt und die einzelnen Punkte der Vorlage selbst eingibt (wir empfehlen die erste Variante über den Grafik-Editor, da es leichter ist).

In Bearbeitung

{{Inuse}}

Solltet ihr einen bereits bestehenden Artikel bearbeiten wollen und dafür einige Zeit benötigen, so gibt es dafür die Vorlage "Inuse", die ganz oben auf der Seite eingefügt wird. In dieser gebt ihr ein Datum und euren Namen an, damit kein anderer in dieser Zeit den Artikel bearbeitet - nach spätestens einer Woche solltet ihr die Vorlage jedoch wieder entfernen, um anderen die Möglichkeit zu geben, den Artikel weiter zu bearbeiten.

Stub

{{Stub}}

Auch wenn wir versuchen, Stubs grundlegend zu vermeiden, entstehen manchmal Artikel, die einfach zu kurz geraten sind oder bei denen der ursprüngliche Bearbeiter plötzlich doch keine Lust mehr hatte. In diesem Fall wird die Vorlage für Stubs verwendet, damit sie als bearbeitungswürdig markiert werden. Solltet ihr also über einen zu kurzen Artikel stolpern und selbst nichts dazu schreiben können/wollen, so markiert diese bitte als Stub.

Verschiedene Infoboxen

Für die verschiedenen Typen an Artikeln gibt es unterschiedliche Infoboxen, die jeweils mit Infobox-Typ genutzt werden.

  • Charaktere: {{Charakter}}
    • Sollte ein Charakter eine oder mehrere der in der Infoboxen angegebenen Informationen nicht haben, lasst sie einfach weg. Sie wird dann nicht angezeigt.
  • Elementargeister: {{Elementargeist}}
  • Städte: {{Stadt}}
  • Dungeons: {{Dungeon}}

Charakterbutton für Hauptcharaktere

Für die Hauptcharaktere, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten, wird am Anfang unterhalb der Infobox der Charakterbutton eingefügt. Die dazugehörigen Seiten werden jeweils mit den Namen des Charakters und einem Slash angelegt: Charaktername/Beziehungen, Charaktername/Galerie, Charaktername/Artes oder Charaktername/Titel. Ein gutes Beispiel für diese Vorlage ist Sheena Fujibayashi.

  • {{CharakterbuttonP}} für Protagonisten
  • {{CharakterbuttonA}} für Antagonisten

End-Tabellen für Charaktere und Städte

Am Ende der Artikel für Protagonisten und Antagonisten ebenso wie bei Städten und Dungeons wird jeweils eine bestimmte Vorlage eingefügt, die vom Spiel abhängig ist. Bei der Vorlage muss nichts bearbeitet werden, da der Name des Artikels, in den sie eingefügt wird, automatisch fett markiert wird.

  • Tales of Eternia: {{ToE Charaktere}} bzw. {{ToE Orte}}
  • Tales of Phantasia: {{ToP Charaktere} } bzw. {{ToP Orte}}
  • Tales of Symphonia/Dawn of the New World: { {ToS Charaktere}} bzw. {{ToS Orte}}
  • Tales of Vesperia: {{ToV Charaktere}} bzw. {{ToV Orte}}
  • Tales of Graces f: {{ToG Charaktere}} bzw. {{ToG Orte}}
  • Tales of Xillia/2: {{ToX Charaktere}} bzw. {{ToX Orte}}
  • Tales of the Abyss: {{TotA Charaktere}} bzw. {{TotA Orte}}
  • Tales of Hearts R: {{ToH Charaktere}} bzw. {{ToH Orte}}
  • Tales of the World - Radiant Mythology: {{TotW:RM Charaktere}} bzw. {{TotW:RM Orte}}
  • Tales of Zestiria: {{ToZ Charaktere}} bzw. {{ToZ Orte}}
  • Tales of Berseria: {{ToB Charaktere}} bzw. {{ToB Orte}}

Lizensierungen

Hochgeladene Bilder müssen mit einer Lizenz versehen werden. Um das möglichst einfach zu machen, haben wir dafür verschiedene Vorlagen angelegt, die einfach beim Bild in der Beschreibung eingefügt werden müssen

  • Stammt ein Bild aus einem Spiel, nehmt {{LizenzNamco}}
  • Stammt ein Bild aus dem Tales of Symphonia-Anime, nehmt {{LizenzSymphoniaAnime}}
  • Stammt ein Bild aus dem Tales of Vesperia-Anime, nehmt {{LizenzVesperiaAnime}}
  • Stammt ein Bild aus dem Tales of Zestiria-Anime, nehmt {{LizenzZestiriaAnime}}
  • Stammt ein Bild aus einem Manga, nehmt {{LizenzManga}}.
    • Hierzu sei jedoch angemerkt, dass keine Abbildungen aus den Mangas erlaubt sind, sondern nur deren Cover.

Befehle

Es gibt innerhalb des Wikis einige "Befehle", die ihr immer wieder nutzen werdet. Diese werden grundsätzlich mit den eckigen Klammern [[]] angegeben.

Interwiki-Links

Da wir inzwischen einen internationalen Wiki-Partner haben, wird hier erklärt, wie ihr auf den Artikelseiten die Verlinkung zu den englischen Seiten hinzufügt. Dafür müsst ihr zunächst bei Aselia herausfinden, wie dort der Artikel heißt, auf den ihr verlinken müsst. Habt ihr das, sind die nächsten beiden Schritte ganz einfach:

  • In den deutschen Artikel fügt ihr ganz unten [[en:Name der Seite bei Aselia]] ein. Beispielsweise sieht das im Artikel von Jyde Mathis so aus: [[en:Jude Mathis]]
  • Der zweite Punkt ist, dass ihr den Artikel bei Aselia aufruft und dort den deutschen Artikel verlinkt, indem ihr das unten in den Artikel einfügt: [[de:Name der Seite beim Pfotenballenklub]]
    Als Zusammenfassung am besten "Interwiki-Link added" schreiben. Dies sorgt dafür, dass auf jeden Fall alle Interwiki-Links auf beiden Seiten vorhanden sind.

Verlinkungen

Verlinkungen werdet ihr sehr häufig benutzen, da es der grundlegendste Aspekt eines Wikia ist. Dafür setzt ihr einfach die eckigen Klammern und schreibt den Namen der Seite hinein, zu der verlinkt werden soll:

[[Name der zu verlinkenden Seite]]

Sollte sich das Wort im Text vom Namen der Seite unterscheiden (beispielsweise steht im Textfluss "Das Ewige Schwert", doch der Name des dazugehörigen Artikels ist "Ewiges Schwert"), muss es so angegeben werden:

[[Name der zu verlinkenden Seite|Text, der im Artikel steht]]

Weiterleitungen

Automatische Weiterleitungen werden auch recht oft gebraucht, damit man nicht immer den kompletten Namen einer Person eingeben muss oder aber um alternative Schreibweisen unterzubringen. So nutzt man es zum Beispiel, damit man nicht "Natalia Luzu Kimlasca-Lanvaldear", sondern nur "Natalia" in die Suchleiste oben eingeben muss.

Um dies zu machen, erstellt ihr eine neue Seite und gebt dort nur diesen Text ein:

#Weiterleitung [[Name der Seite, auf die weitergeleitet werden soll]]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki