FANDOM

Alliumkugel

Ludgers Alliumkugel mit einem Extraktor für Wasser (Lv. 1)

Alliumkugeln bilden das Entwicklungssystem aus Tales of Xillia 2. Sie lösen die Liliumkugeln aus dem Vorgänger Tales of Xillia ab.

AllgemeinesBearbeiten

Die Alliumkugeln entstanden nach den Handlungsabläufen aus Tales of Xillia, nachdem das Schisma endgültig zerstört wurde, um Elympios und Rieze-Maxia nach zweitausendjähriger Trennung zu vereinen. Das Schisma bestand aus gewaltigen Massen reinen Manas, das sich nach seiner Zerstörung über die Welt legte. Durch die ungeheuren Mengen mutierten die Liliumkugeln zu Alliumkugeln, wodurch sich ihre Funktionsweise änderte. Die Menschen lernten, die Alliumkugeln zu nutzen, indem sie Extraktoren entwickelten, um Elemente aus den Kugeln gewinnen zu können.

FunktionBearbeiten

Es gibt unterschiedliche Extraktoren für die Alliumkugeln, die eines oder gleich mehrere Elemente extrahieren. Jeder Extraktor besitzt daher ein anderes Element oder eine andere Elementkombination. Je weiter die Handlung des Spiels voranschreitet, desto eher können höherwertige Extraktoren gefunden werden, die mehrere Elemente auf einmal extrahieren. Außerdem unterscheidet sich die Geschwindigkeitsrate, mit der ein Extraktor arbeitet, von Extraktor zud Extraktor.

Ist ein Extraktor ausgerüstet, muss er durch Elementerz aktiviert werden, um neue Artes und Fertigkeiten lehren zu können. Die Extraktoren extrahieren die Elemente aus dem Elementerz, das üblicherweise durch Kämpfe gewonnen oder auf Feldern gefunden wird. Es muss eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht werden, um bestimmte Artes oder Fertigkeiten zu erlernen. Bildlich wird dies dargestellt, indem sich diese Aspekte in der Alliumkugel dem gelben Ring in der Mitte annähern. Artes können im Gegensatz zu Fertigkeiten zudem aufgebessert werden.

Nicht nur Artes, sondern auch Fertigkeiten können durch Extraktoren erlernt werden. Welche Art von Fertigkeiten durch welchen Extraktor erlernt werden kann, hängt vom jeweiligen Element ab, das der Extraktor extrahiert. Nachfolgend aufgelistet sind die Arten der Fertigkeiten mit dem jeweiligen Element des Extraktors, der dafür benötigt ist.

Element Fertigkeiten
Licht
  • Intelligenz
  • Vitalität
  • Lebenspunkte (KP)
Erde
  • Gesundheit
  • Heilung
Wasser
  • Gesundheit
  • Heilung
Dunkelheit
  • Psyche
  • Technikpunkte (TP)
Wind
  • Geschwindigkeit
  • Bewegung
  • Sprung
Feuer
  • Stärke
  • Angriff