FANDOM

Administratoren sind eure erste Anlaufstelle im Wiki. Ihr könnt euch an sie wenden, wenn ihr Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge habt. Ebenso sind sie für das Löschen von Seiten verantwortlich und können angesprochen werden, wenn man mit einem anderen Nutzer große Probleme hat.

Scheut euch nicht, sie anzuschreiben, es sind ganz liebe Menschen! :)

Derzeitige Admins:

Ein Administrator (Kurzform: Admin) ist ein Benutzer, der ein Wiki leitet und als Ansprechpartner für andere Benutzer fungiert. Eine Liste von allen Administratoren kann auf Spezial:Administratoren gefunden werden.

Admin werden

Um Admin in einem Wiki zu werden, muss man von einem Bürokraten (Spezial:Benutzer/bureaucrat) zum Admin gemacht werden. In einem größeren Wiki wird es dafür eine Community-Seite geben, um dies zu beantragen. In einem kleineren Wiki kann man einfach im Forum fragen oder direkt einen Bürokraten ansprechen. Wenn es keine aktiven Administratoren und Bürokraten gibt, kann man eine Adoption beantragen.

Rechte

Administratoren-Rechte beinhalten:

  • Löschen und Wiederherstellen von Seiten, Versionsgeschichten und hochgeladenen Dateien.
  • Seiten schützen, so dass sie von niemandem außer Administratoren oder bestätigten Nutzern bearbeitet/verschoben werden können.
  • IP-Adressen oder Benutzerkonten sperren, wodurch ihnen das Bearbeiten verboten wird.
  • Sehr schnell unschöne Bearbeitungen „zurücksetzen“.
  • Artikel von anderen Wikis importieren.
  • Das Interface des Wikis, die Systemnachrichten und den Skin bearbeiten.
  • Ändern von Gruppenzugehörigkeiten.

Admins sind allerdings keine Systemadministratoren im technischen Sinne und haben keinen Zugriff auf die Server oder Daten anderer Benutzer.

Allgemeine Benutzung

Siehe: Hilfe:Administratoren-Handbuch

Gruppenzugehörigkeiten ändern

Administratoren können Benutzern über Spezial:Benutzerrechte verschiedene Gruppenzugehörigkeiten vergeben und entziehen.

Vergeben und entziehen
Chat-Moderator
Diskussions-Moderator

Außerdem kann ein Administrator sich die eigenen Administratorenrechte entziehen.

FANDOM-Mitarbeiter

FANDOM-Mitarbeiter (Staff) sind die Angestellten von FANDOM und haben deshalb vollen Zugriff auf die Server oder Daten anderer Benutzer. Sie sind in jedem Wiki unter Spezial:Benutzer/staff aufgelistet. Bitte nutze Spezial:Kontakt, um sie zu erreichen.

Siehe auch

Mehr Hilfe

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki