Das Überlimit ist ein Aspekt des Kampfsystems der Tales of-Reihe. Es ist in den verschiedenen Spielen oft unter anderem Namen bekannt.

GrundlegendesBearbeiten

Durch Einsatz oder Eintreten des Überlimit überschreitet der entsprechende Charakter seine körperlichen Grenzen, wird dadurch stärker und erhält oft für die Dauer des Überlimits zusätzliche Fertigkeiten. In Tales of Vesperia wird das Überlimit mit entfachtem Kampfgeist gleichgesetzt. Mitunter werden dem betroffenen Charakter in allen Spielen, in denen das Überlimit in Erscheinung tritt, die meisten mystischen Artes zur Verfügung gestellt, von einigen Ausnahmen abgesehen. Auch Feinde, besonders Bossgegner, können dazu imstande sein, ins Überlimit zu wechseln. Oft können auch sie nur in dieser Phase ihre mystischen Artes aktivieren.

In Tales of Symphonia und Tales of Graces f aktiviert sich das Überlimit automatisch, sobald bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. In allen anderen Spielen ist der Spieler selbst dazu imstande, das Überlimit einzuleiten, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

In den SpielenBearbeiten

Tales of SymphoniaBearbeiten

In Tales of Symphonia wird das Überlimit im Kampf als Kraftschub eingeleitet und im Kampfbuch unter seinem englischen Namen als Over Limit bezeichnet. Es existiert der sogenannte unsichtbare "Spannungswert", den jeder Charakter für sich besitzt. Dieser steigt, wenn Verbündete sterben, der jeweilige Charakter angegriffen wird oder eine Mahlzeit zu essen bekommt, die er sehr mag. Dies ist für jeden Charakter unterschiedlich. Der Spannungswert sinkt jedoch, wenn der Charakter etwas isst, was er nicht mag, und er sinkt auf 0, wenn der Kraftschub vorüber ist oder der Charakter einmal gestorben ist.

In der originalen Nintendo GameCube-Fassung gibt es keine Anzeige, dass der Kraftschub eines Charakters bevorsteht. In der Fassung aus "Tales of Symphonia Chronicles" hingegen beginnt das Charakterbild am unteren Bildschirmrand zu flackern, wenn der Kraftschub kurz bevorsteht.

Tales of the World: Radiant MythologyBearbeiten

In Tales of the World: Radiant Mythology besitzt jeder Charakter eine eigene Leiste für das Overlimit. Die Leiste füllt sich durch das Attackieren von Feinden auf und das Overlimit wird manuell mit der L- und R-Taste eingeleitet.

Tales of VesperiaBearbeiten

In Tales of Vesperia besitzen die Helden ein gemeinsames Überlimit, das dennoch manuell aktiviert werden kann. Das Überlimit kann geteilt werden, sofern mehr als ein Punkt zur Verfügung steht. Insgesamt können vier Punkte des Überlimits angesammelt werden und durch die jeweilige Richtung des Steuerkreuzes wird das entsprechende Überlimit aktiviert:

Richtung Stufe
Rechts Stufe 1
Unten Stufe 2
Links Stufe 3
Oben Stufe 4

Schon ab Stufe 1 gilt, dass Zauber ohne Zeitverzögerung angewandt sowie Explosive Artes durch das Gedrückthalten der Arte-Taste nach Einsatz eines Arkan-Artes eingesetzt werden können. Mystische Artes der Charaktere können jedoch erst ab der Nutzung des Stufe 3-Überlimits eingeleitet werden. Stufe 3 und Stufe 4 können nur dadurch erreicht werden, dass die entsprechenden Objekte synthetisiert werden.

Tales of the AbyssBearbeiten

In Tales of the Abyss wird das Over Limit manuell durch das Steuerkreuz nach rechts eingeleitet, sofern die Over Limit-Leiste des entsprechenden Charakters gefüllt ist. Die Leiste wird durch das Attackieren von Feinden und durch das Spotten gefüllt. Das Over Limit muss durch eine Fertigkeit erlernt werden, ehe es angewandt werden kann.

Tales of Graces fBearbeiten

In Tales of Graces f gelangt das gesamte Kampffeld für die Helden in einen Eleth-Schub und wird automatisch eingeleitet, nicht manuell vom Spieler. Mehr dazu ist auf der entsprechenden Seite zu finden: Eleth-Schub.

Tales of XilliaBearbeiten

In Tales of Xillia und Tales of Xillia 2 befindet sich die Leiste der Grenzüberschreitung am linken Bildschirmrand. Sie füllt sich durch Angriffe auf Gegner, was jedoch nur geschieht, wenn die Charaktere verbunden sind. Die Leiste ist in mehrere Sektionen unterteilt: Ist eine Sektion vollkommen gefüllt, wird sich die Leiste nicht weiter auffüllen, bis ein verbundenes Arte angewandt wurde. In die Grenzüberschreitung selbst können die Helden wechseln, sofern alle Sektionen der Leiste gefüllt sind und danach ein verbundenes Arte eingesetzt wurde. Die Leiste leert sich daraufhin wieder langsam. Während dies geschieht, können die Helden eine ganze Kombination aus verbundenen Artes durchführen und auch ihr mystisches Arte anwenden.

Tales of Hearts RBearbeiten

In Tales of Hearts R befindet sich die Leiste des Spiria-Schubs am linken Bildschirmrand und füllt sich durch Angriffe auf Gegner als auch durch erfolgreiche Abwehr gegnerischer Angriffe. Insgesamt gibt es vier Stufen, die verschieden stark sind und auch verschieden hohe Boni mit sich bringen. Jede Stufe führt den Zusatz mit sich, dass keine TZ verbraucht werden, Zauber-Artes sofort gewirkt werden und kein Taumeln eintritt.

Durch Drücken von L und den verschiedenen Richtungstasten werden die einzelnen Stufen aktiviert:

Richtung Stufe Effekt
Rechts Stufe 1
  • 20% auf physischen Zauber-Angriff und -Verteidigung
Unten Stufe 2
  • Stufe 1-Boni
  • TP-Kosten sinken auf 0
Links Stufe 3
  • Stufe 2-Boni
  • Mystische Artes können gewirkt werden
Oben Stufe 4
  • Stufe 3-Boni
  • Figur ist unbesiegbar
  • Weitere 50% auf physischen und Zauber-Angriff
  • Verfolgermarker erscheinen häufiger
  • Duale mystische Artes können gewirkt werden

GalerieBearbeiten